Posts from Insulaner in thread „W180/220S Becker Mexico“

    Hallo Michael,


    solange Du die Elkos nicht gewechselt hast brauchst Du ans Abgleichen nicht zu denken. Und wenn die Röhren uralt sind wäre Ersatz hier auch kein Fehler. Zumindest testen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Michael,


    Hat jemand einen relativ scharfen Scan des Mexicos?

    Deinen Schaltplan habe ich nicht aber ich habe schon beim VdH Becker Serviceunterlagen gekauft. Vielleicht haben die ja was Du suchst. Ist glaube ich unter "Literatur" im Clubshop geführt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Michael,

    Wenn alles funktioniert versuche ich mal so einen Relais-Zerhacker zu zerlegen und schau mir an,
    ob man die aufbereiten kann.

    Denke schon das geht. Berichte dann bitte hier, oder noch besser Artikel in den Flosskeln.


    Eigentlich ist eigentlich ein Scheißwort.

    Eigentlich ist das Wort völlig sinnlos und sollte eigentlich abgeschafft werden :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Die Transistoren 2n3055 warren die Klassiker der Anfang 80 Jahre .

    Diese können je nach gehäuse bis zu 5 Amper (TO3) vertragen.

    Ja, Klassiker kann man so sagen. War bei vielen Amateurelektroniken drin.

    15A Maximalstrom aber hFE von 5 bei 10A (Onsemi). Müll. Ich habe die Teile auch damals nie verwendet.


    Michael: ich würde Dir raten die ganze Schaltung incl. Trafo durch was zu ersetzen das dem Stand der heutigen Technik entspricht. Aber das verträgt sich natürlich nicht mit Deinem Streben nach Originalzustand.

    Hallo Michael,

    Es geht mir nicht um den kompletten Umrichter, sondern nur um den Multivibratoranteil unten in der Ersatzschaltung.

    das sollte völlig problemlos gehen. 2N3055 ist ja auch schon lange nicht mehr Stand der Technik. Ist ja nur ein Oszillator der einen Trafo treibt. Da kann man eine schöne kleine Schaltung bauen; 2,5cm Durchmesser x 5cm ist üppig Platz. Wieviel Leistung hat denn das Teil?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Michael,


    Kennst Du etwas weniger raumfordernde Komponenten die man evtl. in der Alu Dose wieder unterbringt,
    sollte man den Zerhacker nicht retten können?

    das ist nichts anderes als ein Umrichter der höhere Spannung als die Batteriespannung erzeugt (ist das 6 oder 12v?). Wenn Du mir die Spannung sagst und ungefähr die Leistung die er bringen muß dann kann ich Dir was raussuchen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Es ist der Reims Kurzwellenadapter.

    Sachen gabs damals, tssss.

    Ja, leider ist Kurzwelle an Aussterben (wird auch von dem Internet-über-Netzkabel-Mist kaputt gemacht). Bin vor Jahren mal mit dem 126 Mobil von der Insel bis Stuttgart gefahren und habe durchgehend mit dem originalen Becker Radio eine deutsche Kurzwellenstation gehört.