Servus,
mittlerweile:
ist das Nebenwellenrad drin, eine neu Steuerkette, die auf einem neuen NW-Rad sitzt, eingezogen, der Karren wieder zusammengebaut.
Dann festgestellt, daß tatsächlich die Kurbelwellenscheibe um 180 Grad vedreht aufgesetzt wurde. Hat wohl ganz früher jemand die Schlagmarkierungen grundsätzlich fehlinterpretiert. Interessant, daß ich die Kiste genau so eigentlich zufriedenstellend 11 Jahre fuhr. Also Kühler wieder raus.
Mittels Original-Toyota-Werkzeug (paßgenau einschraubbar in die Gewindebohrungen der KW-Scheibe) vom Kumpel abgezogen und richtig aufgesetzt.
Auch die ignition123 verrichtet nun ihren Dienst, tatsächlich ist (auch) hier der ZZP des 1. Topfes 180 Grad versetzt. Selbst ein Versetzen des Fußes war kein Mittel, die Originalität wieder herzustellen, da dann das Peripheriegedöns des VTs am Kettenkasten anstößt. Also ist der Erste bei Draufsicht halt jetzt "links oben".
Beim Probelauf patschte der Motor dennoch in den Vergaser, was aber durch sehr penibles Ventileeinstellen (Einlaß am 2. Zylinder war sackschwer zu schrauben) behoben werden konnte. Trotzdem wird nun noch der Vergaser ausgebaut, neu abgedichtet und eingestellt, da auch dieser noch nicht richtig werkelt, sprich offensichtlich in alle Himmelsrichtungen verstellt ist. Dazu noch eine Krümmerdichtung.
Zu meinem - und des /8ers - Glück, konnte ich einen guten Bekannten, seines Zeichens KFZ-Meister mit äußerst fundierten Kenntnissen auch über alte Motoren, als helfende Hand gewinnen. Wieder viel gelernt!
verdrehtes KW Rad
Nockenwelle paßt schonmal
Kette drin
Sportart: Haubentauchen
*-Gruß
Thomas