Zwischenrad m115

  • Servus,


    nach erfolglosen Kalibrierungsversuchen der ignition123 haben wir entdeckt, daß das Zwischenrad für den Antrieb des Verteilers und der Ölpumpe recht verschlissen ist. Motor ist ein m115 als 220.

    Ein neues Zwischenrad hab ich für einen sündteueren Preis beim Freundlichen erwerben können - hoffentlich paßt es.

    Bereits demontiert: Kettenspanner, beide Führungsschienen oberhalb des Zwischenrades (Spannschiene nicht), Halteschraube des Zwischenrades (durch den stirnseitigen Deckel).

    Optional: Kühler. Hab ich versucht, ohne Ölkühler auszubauen, geht wohl nicht. Reicht es, das Öl aus dem Kühler abzulassen, um ihn abzuflanschen?

    Wie bekomme ich das Zwischenrad in dem engen Kettenkasten von der Welle uns aus dem Motor? Geht das ohne Kopf runter?


    *-Gruß

    Thomas

  • Servus HaWa,


    danke für die Antwort, das ist ja schon mal angenehm.

    Ich sehe wenig Platz, um das Rad von der Welle zu bekommen, und momentan hab ich keine Idee, wie man das Rad von der Welle hebelt. Erste versuche, etwas "Bewegung" da rein zu bekommen, schlugen fehl. Rad sitzt fest auf der Welle.


    *-Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Schraube raus(incl.Scheibe)

    eine lange Schraube in das Gewinde drehen und die Welle zurückschieben.

    Ggf. vorher die Verteiler/Ölpumpenantriebswelle herausnehmen.

    Gruß HaWA

  • Servus,


    Zwischenrad heute geborgen und es ist recht malad.

    Dazu war insgesamt eine umfangreiche Demontage der Peripherie nötig:

    Kühler, Lüfterrad, Kettenspanner, Führungsschienen - dazu die Bolzen mittels improvisiertem Ausziehwerkzeug, was beim Bolzen der Spannschien besonders lustig war, Nockenwellenrad, Verteilerwelle. Letztere wird spannend beim Wiedereinbau, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich die richtige Stellung hinbekomme. Danke nochmals HaWa für den Hinweis aufs Zurückdrücken der Welle vom Zwischenrad.


    *-Gruß

    thomas


  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zur gelungenen Organentnahme und viel Erfolg bei der kommenden Transplantation des Ersatzes.


    Beim Anblick des alten Zwischenrades stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob die Spitzen bei 4 Zähnen auf dem Bild fehlen, da Dir das Zwischenrad nach der Demontage auf den Beton gefallen ist oder ob es im Betrieb geschah und sich die Bruchstücke noch im Motor befinden?


    ...im letzteren Fall sind die Bröckchen dann vermutlich derzeit gerade in der Ölwanne, wo man sie wohl besser auch rausholen sollte, bevor später in einer fahrdynamsich anspruchsvollen Situation das Öl in der Wanne kräftig schwappt und die Ölpumpe im Folgenden dann - aufgrund ungesunder Feststoffe im angesaugten elixier - ihr Leben sehr schlagartig aushauchen könnte.


    Gruß,


    Gerd

  • Servus,


    mittlerweile:

    ist das Nebenwellenrad drin, eine neu Steuerkette, die auf einem neuen NW-Rad sitzt, eingezogen, der Karren wieder zusammengebaut.

    Dann festgestellt, daß tatsächlich die Kurbelwellenscheibe um 180 Grad vedreht aufgesetzt wurde. Hat wohl ganz früher jemand die Schlagmarkierungen grundsätzlich fehlinterpretiert. Interessant, daß ich die Kiste genau so eigentlich zufriedenstellend 11 Jahre fuhr. Also Kühler wieder raus.

    Mittels Original-Toyota-Werkzeug (paßgenau einschraubbar in die Gewindebohrungen der KW-Scheibe) vom Kumpel abgezogen und richtig aufgesetzt.

    Auch die ignition123 verrichtet nun ihren Dienst, tatsächlich ist (auch) hier der ZZP des 1. Topfes 180 Grad versetzt. Selbst ein Versetzen des Fußes war kein Mittel, die Originalität wieder herzustellen, da dann das Peripheriegedöns des VTs am Kettenkasten anstößt. Also ist der Erste bei Draufsicht halt jetzt "links oben".

    Beim Probelauf patschte der Motor dennoch in den Vergaser, was aber durch sehr penibles Ventileeinstellen (Einlaß am 2. Zylinder war sackschwer zu schrauben) behoben werden konnte. Trotzdem wird nun noch der Vergaser ausgebaut, neu abgedichtet und eingestellt, da auch dieser noch nicht richtig werkelt, sprich offensichtlich in alle Himmelsrichtungen verstellt ist. Dazu noch eine Krümmerdichtung.

    Zu meinem - und des /8ers - Glück, konnte ich einen guten Bekannten, seines Zeichens KFZ-Meister mit äußerst fundierten Kenntnissen auch über alte Motoren, als helfende Hand gewinnen. Wieder viel gelernt!


    verdrehtes KW Rad


    Nockenwelle paßt schonmal


    Kette drin


    Sportart: Haubentauchen


    *-Gruß

    Thomas