Posts from MarcS in thread „Lüfter scheppert“

    Hallo,


    wie lautet die Teilenummer vom eingebauten Kühler?

    Und, wie Hagen schon schrieb, wären nun Fotos der nächchste Schritt.


    Das mit dem Küken im Heizungsventil ist ebenfalls tricky, aber aktuell ja nicht das primäre Thema.


    Alles wird gut!


    Grüße

    Marc

    Hallo Ralf,


    vorab: Du hast doch sicher noch andere Avatar-Bildchen im Fundus. Das aktuelle Kunstwerk ist ja eher was für den Sommer, und das Auge liest ja immer mit. Vielleicht eines mit (Kunst-) Pelz?


    Meinst Du 880,- für dieses Viskoteil?

    Das meinige hat 180,- netto gekostet, ca. 2017. Originalteil, aber nicht über MB.

    Habe es gewechselt, weil es Spiel bekommen hatte, nicht weil es an sich defekt war.


    Und Du lässt Dein Motörchen nicht über 4.000 drehen? Wie schnell fährst Du bei 2.500? Oder anders gefragt: Welches Diff ist verbaut?

    Na ja, ist auch auch egal.

    Mein SE dreht oft an die 4.000, und dann wird es laut. Sind aber erst ca. 130 km/h (ggf. 140), aus der Erinnerung.

    Schneller fahre ich dann auch nicht, weil es eben laut wird. Sehr laut. So kurz vor der Explosion.

    Den Lüfter kann zumindest ich dabei nicht bewusst hören, glaube ich. Da macht der Aussenspiegel mehr Geräusche, aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus. Eigentlich macht alles Geräusche, ab 140 km/h. ... :) . Nur das Autoradio nicht, so laut kann man es nicht mehr drehen.


    Ein Leben ohne Viskolüfter ist zwar vorstellbar, aber sinnlos.


    In dem Sinne


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    das 250 SE-Cp. hat den Viskolüfter ab Werk, falls nicht mehr vorhanden, ..., wurde dieser entfernt.

    Wenn Du dieses Teil neu kaufst, sollte es senkrecht gelagert worden sein, vom liegen gehen diese wohl irgendwie kaputt (wenn's stimmt ...?).


    Der Kühler ist neu, schreibst Du. Was mich wundert, ist, dass da so wenig Platz sein soll. Hast Du einen stärkeren / breiteren Kühler verbaut? Wie lautet die Teilenummer? Das Netz sollte auf jeden Fall nicht breiter sein als die Wanne oben oder unten. Falls Du aber einen Kühler vom 6.3er verbaut hättest ... , wäre dieser zu breit. Oder ist das so ein Hochleistungsding, mit welchem der Motor nicht richtig warm wird?


    Bei meinem Wagen kann man den Viskolüfter und die Wapu im eingebauten Zustand wechseln. Es ist eng, aber es geht (beim Wechsel der Wapu muss - klar - vorher der Visko abgeschraubt werden). Mit ausgebautem Kühler dürfte es jedoch fast schneller gehen, denn diesen kann man ja einfach nach oben raus ziehen, nach dem Entfernen der vier Schrauben. Der Ausbau des Kühlers dauert keine 10 Minuten, aus meiner Sicht.

    Seitlich vom Kühler sind links und rechts je eine Gummiprofil, dieses sollte man wieder verbauen.

    Und oben und unten sind je ein Schaumstoffprofil, welches eigentlich immer fehlt, da zerbröselt. Kann man aber alles noch neu kaufen.


    Wenn der Kühler draußen ist, kann man auch eine Nuss besser ansetzen, oder die Schraube erwärmen, bzw. mit dem Hammer lockern ... .

    Oder abgerissene Schrauben wunderbar ausbohren ... .


    Grüße

    Marc

    Unten am Kühler ist eine Schraube, glaube 17er.

    Zuvor Kühlerdeckel oben am Kühler abnehmen, damit die Brühe schneller abläuft.

    Diese öffnen, Eimer drunter stellen, und Kühlwasser ablassen. Zweiten Eimer griffbereit haben .... . Es kommen maximal 10 L raus.

    Diese Schraube ist dann mit einem neuen Dichtring aus Kupfer wieder fest zu schrauben.


    Oder Kühlwasserschlauch unten am Kühlerauslauf vorsichtig abnehmen / abhebeln (mit einem breiten Schraubenzieher), zuvor Schelle lösen / abnehmen.

    Diese Methode finde ich schonender ..... , falls die 17er Schraube fest ist, kann der Kühler beim gewaltsamen Öffnen ein (zusätzliches ...) Problem bekommen.


    Über das Befüllen und dem Entlüften von dem ganzen Thema reden wir dann, wenn die Pumpe gewechselt ist ... :)


    Wenn das Kühlwasser recht versifft ist, würde ich neues einfüllen, und das System zuvor mit einem Gartenschlauch (und Wasser ...) spülen / reinigen.


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    diese Papierdichtung habe ich vor Montage mit einer Dichtmasse beidseitig einbalsamiert.

    Alternativ kann man - klar - diese Masse auf Wapu und Flansch dünn auftragen.

    Die Dichtflächen (vor allem die am Flansch) müssen sauber sein ... , ohne Rost und Kalk ... .


    Ein Freund hatte die Wapu mal ohne Dichtmasse gewechselt, also nur mit der beiliegenden Dichtung. War anfangs undicht, und hörte nach einer Woche dann auf zu tropfen ... . Ging bei ihm also auch ohne der Masse.


    Grüße

    Marc (als bekennder Purist hatte ich mir diese Masse bei Mercedes "geliehen" und die Tube dann wieder zurück gebracht, man braucht ja nur ganz wenig von dem Zeug)

    Hallo,


    da ich da unlängst auch dran war (250 SE-C):

    Bist Du dir wirklich sicher, dass es die Wapu ist? Wenn die so ein Spiel hat, müsste Kühlflüssigkeit austreten ... .

    Bei mir war es der Viscolüfter, welcher Spiel entwickelt hat. Es sind nur ein paar Schrauben zu öffnen, dieses Teil ist schnell gewechselt ... .

    Jedoch schliff bei meinem Wagen der Lüfter deshalb noch nicht am Kühler, da war noch Platz dazwischen ... ..

    Hast Du ggf. wirklich eine längere Wapu verbaut (ggf. vom Vorbesitzer)?


    Grüße

    Marc