Posts from Wuff_6.3 in thread „Ponton Zündung, auf der Suche nach Störungen“

    Ich denke, dass deine Zündspule wegen des 1.2Ohm Widerstands schon teilweise durchgebrannt ist und wegen internem WIndungsschluss nun eine höhere Spannun braucht (über deinen 1.2 Ohm). Lange wird das nicht mehr gutgehen und bald wird die Spule ganz versagen.


    Daher empfehle dir, eine neue Spule mit einem neuen 1.8 Ohm Widerstand zu probieren.


    Gruss, Tom

    Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber zur Erklärung, warum ein Vorwiderstand generell heiss wird:


    die rote Bosch Zündspule hat meines Wissens nach einen WIderstand von 1,35 Ohm, der Vorwiderstand 1,8Ohm. Gesamtwiderstand also 3,15 Ohm.


    Damit liegen bei 13,6V Bordspannung

    an der Zündspule 13,6V*1,35/3,15 = 5,8V an,

    und am Vorwiderstand 13,6V*1,8/3,15 = 7,8V


    Somit werden folgende Leistungen aufgenommen:


    Zündspule 5,8V*5,8V / 1,35 Ohm = 24,9 Watt

    Vorwiderstand 7,8V*7,8V / 1,8 Ohm = 33,8 Watt


    Diese Werte gelten, wenn die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft. Somit wird auch sofort klar, warum man nie die Zündung lange auf "II" lassen soll, es besteht die Gefahr, dass Zündspule oder Vorwiderstand überhitzen oder sogar durchbrennen....


    Wenn der Motor läuft, sind die Werte etwa um die Hälfte geringer, da der Zündkontakt nur für einen kleinen Moment geschlossen ist und somit nur für diesen Zeitraum Leistung aufgenommen wird (hängt vom Schliesswinkel ab). Aber die Hälfte von 33,8Watt sind auch noch rund 17 Watt, und, ja, die heizen den WIderstand gut auf, sicher mehr als nur handwarm.


    Und nur mal so die Rechnung für einen zu kleinen Vorwiderstand von 1,2Ohm:

    Zündspule hat 1.35 Ohm, der Vorwiderstand 1,2Ohm. Gesamtwiderstand also nur 2,55 Ohm.


    Damit liegen bei 13,6V Bordspannung

    an der Zündspule 13,6V*1,35/2,55 = 7,2V an,


    und am Vorwiderstand 13,6V*1,2/2,55 = 6,4V


    Somit werden folgende Leistungen aufgenommen:


    Zündspule 7,2V*7,2V / 1,35 Ohm = 38,4 Watt <===== brutzel! (50% überlastet)

    Vorwiderstand 6,4V*6,4V / 1,2 Ohm = 34,1 Watt (keine Änderung)


    Deswegen immer drauf achten, dass die Zündspule mit dem für sie richtigen Vorwiderstand betrieben wird (dIe Werte dazu sind meistens auf der Zündspule aufgedruckt).


    Gruss, Tom

    Hast du einen Entstörkondensator an der Zündspue dran? Und hat das Radio eine stabile Masseverbindung?

    Und wenn es bei der Fahrt auftritt, es gibt auch noch Kontaktzungen auf dem Radlagerbolzen (...zumindest beim W108, keine Ahnung ob der Ponton das auch schon hatte.)

    Ansonsten könnte es auch eine defekte Masse / Abschirmung an der Antenne sein.


    VG Tom