Hallo Hakan,
bei angschalteter Zündung sollte am offenen ( Klemme1) Kontakt Bordspannung anliegen,
leicht verringert durch Vor und Spulenwiderstand.
Gruß HaWA
Hallo Hakan,
bei angschalteter Zündung sollte am offenen ( Klemme1) Kontakt Bordspannung anliegen,
leicht verringert durch Vor und Spulenwiderstand.
Gruß HaWA
Hallo Hakan.
die 61 sollte dafür verantwortich sein.
Bei Zündung an und nicht laufendem Motor muss ja die Ladekontrolle leuchten.
Gruß HaWA
Hallo nochmal,
wenn der Kontakt geschlossen ist hast du bei ausgeschalteter Zündung zwangsläufig Masse mit Primärwicklungswiderstand an Klemme 15 der Zündspule.
Gruß HaWA
Hallo Hakan,
um das Kabel ohne Störgrössen auf Durchgang zu messen Solltest du die Sicherungen 2-6 entnehmen.
Die Zündspule ist ja nicht Gesichert.
Gruß HaWA
Hallo Hajo,
das meinte ich mit "Durchführung Klemme 1 am Gussverteiler"
Allerdings vermutete ich eher negative Kontaktprobleme.
Gruß HaWA
Hej Håkan,
der Widerstand ist nicht zum Spass in Keramik gelagert. Seine Aufgabe ist ja die Überschüssige Elektische Energie in Wärme zu verwandeln.
Wie Hagen schon erwähnt ist die Durchführung der Klemme 1 am Gussverteiler gern ursächlich für derartige Probleme.
Bei auftreten des Problems Kappe abnehmen und scauen ob sich durch öffnen und schiessen des Kontakts der Funke erzeugen lässt.
Gruß HaWA
Hallo Håkan,
Lackierte Zündspule heisst für mich;
das Teil ist alt (sehr).
Zündspulen sterben irgendwann, was sich durch merkwürdige Störungen bei oder oberhalb der üblichen Betriebstemperaturen bemerkbar machen kann.
Zusätzliche Widerstände im Hochspannungsbereich wirken meiner Meinung nach (kann mich irren) eher Schonend auf die Spule.
Oder geht es hier um (drehzahlabhängige Geräusche aus dem Radio/Lautsprecher?
Gruß HaWA