Posts from Volker450SL in thread „Ponton Zündung, auf der Suche nach Störungen“

    Hallo,


    es ist zwar eine Reihenschaltung. Aber nach dem Ohmschen Gesetz wird sich der Strom durch die Zündspule und den Vorwiderstand erniedrigen, wenn der Vorwiderstand höher wird. Der Strom durch beide Komponenten bleibt dabei gleich hoch in beiden Komponenten, wird aber mit steigendem Vorwiderstand geringer.


    Die Zündspule und der Vorwiderstand sind korrekte Ersatztypen für die originalen. Dass der Vorwiderstand heiß wird, ist normal. Was man nicht machen darf, ist das Anlassen der Zündung. Denn dann flißt ein Dauerstrom, für den die Zündspule und der Vorwiderstand nicht ausgelegt sind. Die bekommen nur gepulsten Strom vom Unterbrecherkontakt.

    Hallo Håkan,


    das ist schon fast alles richtig: Man hat einen Widerstand im Zündverteilerläufer und einen im Kerzenstecker. Nur den in der Zündkerze hat man nicht. Jetzt ist der Ponton nicht meine Spezialität und ich würde jetzt normalerweise in die Bosch Ausrünstungslisten schauen. Aber leider sind die seit 4 Monaten abgeschaltet und man weiß nicht, wann die wieder freigeschaltet werden.

    Hallo,


    nein die Zündspulen werden nicht gesondert geerdet, sie sind traditionell lackiert. Der Halter ist natürlich über die Schrauben geerdet. Zur Funkentstörung gab es Nachrüstsätze, die einen Kondensator über der Zündspule geschaltet haben. Später hat man die Primärleitung vom Kontakt des Zündverteilers zur Zündspule geschirmt ausgeführt.