Posts from kama92 in thread „Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 /8 240D“

    Da ist zu viel Öl drin, definitiv. Im Wandler ist wie gesagt viel mehr Öl drin als im Getriebe selber, ob nun genau 3 Liter, kann ich Dir nicht genau beantworten, da sollte HaWA helfen können.


    Ich verstehe nicht, warum Du das Öl schon wieder eingefüllt hast, wenn doch der Wandler noch gar nicht entleert worden ist, da ja dort das meiste Öl drin ist. So ist der gesamte Ölwechsel sinnlos. Unten in der Ölwanne ist meistens auch eine Menge Abrieb und Dreck vorhanden. Vernünftiger Weise sollte deshalb die Wanne demontiert und gereinigt werden, außerdem würde ich den Ölfilter erneuern.


    Wenn Du mit derart überfülltem Automaten weiter fährst, kann es zu Folgeschäden kommen, da sich durch das aufgeschäumte Öl eine Menge Luft im System befindet und das ist Gift für die Automatik.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Ruhig Blut! Ich habe Dein Getriebe nicht vor Augen, aber die tiefste Stelle am Automaten ist meist der Boden der Ölwanne, zumindest wird in der Wanne noch Öl drin sein.

    Und im Wandler ist das meiste Öl, wie eigentlich in jedem Automaten.


    Also: Wanne ab, restliches Öl ablassen, Wandler entleeren, Ölfilter erneuern, Wanne säubern. Wanne mit neuer Dichtung montieren. Und zum Schluss wieder befüllen und entlüften wie im WHB beschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.