Posts from Elchtester in thread „Zündgeschirr W 108“

    Hallo, Hagen,

    Wenn ich mich nicht irre gabs sogar mal eine Wartungsvorschrift vom MB dafür.

    Wars 50tkm?, ich muss zu Hause nachsehen.


    Tatsache, die alten Kappen waren aus Pertinax (sind sie beim M189 immer noch), lackiert, Wenn da ein Riss im Lack war, zog Wasser rein. Das gab reihenweise Zündaussetzer bis Totalausfall. Heute gibts es welche aus Nylon. Aber die schmoren weg, wenn die Kontakte zu heiß werden.

    BeiM M127 gibts die aber noch für knappe 10 Euro.

    Die Kontakte wurden und werden durch Funkenerosion ausgewaschen. Es bildet sich der schwarze Niederschlag im Verteilerdeckel. Das ist herauserodiertes Metall. Bei feuchtem Wetter kann das auch "wunderbar" leiten.

    Außen an den Steckkontakten bildet sich im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit unter den Gummidichtungen (die verhärten auch und lassen Wasser durch) dann Grünspan.


    Der Verteilerfinger schlägt im laufe der Zeit aus. Auch er erodiert an der Kontaktoberfläche. Mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer kann man das korrdierte Metall vorsichtig abziehen.

    Der Finger ist schon für M180/127 für 4 bis 5 Euro zu bekommen.



    Also ein Blick unter die Verteilerkappe sagt schon einiges.


    Gruß

    Christian


    P.S.: Bei mir hat der Austausch des gesamten Geraffes über 1l Sprit auf 100km weniger gebracht.

    Hallo, Holger,


    Darf man erstmal fragen, ob Du die "normale" Zündung hast?


    Heißt Unterbrecher, normale Zündspule, etc.

    Bei den ganzen Tips hier kann man schnell daneben liegen.

    Hast Du ne 123 als "Verteiler" oder ne Pertronix mit Hochleistungszündspule, empfehlen sich schon mal Silikongemantelte Kabel bis 30kV.

    Gibts als Meterware bei den Autoteileversendern. Du brauchst dann ca 4m min, besser 5, bestellen, dann kann man etwas großzügiger verlegen.

    Kriegt man im Versand.


    Die Beru-Kabel-Sätze sind aus meiner Erfahrung nach zu kurz! Das Kabel zu Zylinder 6 (minunter auch 5) sind, wenn sie durch den Kabelkanal gezogen werden, zu kurz, Die ziehen sich unter Spannung schon mal aus dem Verteilerdeckel, wo das Ding dann schmort bei halbseidenen Kontakt.

    Gibt dann Fehlerzündungen, weil man nicht sieht, dass das Kabel raus ist, weil die Gummimanschette noch auf dem Verteilerdeckel klemmt.


    Hast Du die konventiomelle Zündung solltest Du auch den Verteilerdeckel und den Finger austauschen. Natürlich sind dann auch Kondensator und Unterbrecher fällig.

    Unterbrecher bloß kein Beru, die Dinger sind 5000 km runtergebrannt (zu wenig Chrom in den Kontakten). Besser ein paar alte von Bosch oder andere, wenn man sie kriegt, die kosten mitunter das 3fache, halten aber 20tkm. Für den M130 kriegt man die noch.

    Notfalls beim Stammtisch fragen.


    Gruß

    Christian