Posts from kama92 in thread „Zündgeschirr W 108“

    Ich habe mir damals auch eine günstigere Nachbauvariante gekauft. Vorher habe ich mehrere Hersteller hinsichtlich Bewertungen und Aussehen der Backen zum vercrimpen verglichen, das ist sonst nicht unbedingt meine Art, aber ich war schlichtweg zu geizig, einen Haufen Geld für eine Zange zu bezahlen, mit der man letztlich nur Zündkabel und weiter nichts konfektionieren kann.


    Schließlich habe ich eine universelle Crimpzange gekauft (ich meine es wäre der Hersteller BGS gewesen, muss ich nochmal nachschauen), mit mehreren, leicht austauschbaren Backen dazu. Damit kann man Zündkabel, unisolierte Kabelklemmen, Aderendhülsen und was weiß der Teufel alles crimpen. Mit den Ergebnissen bin ich bisher sehr zufrieden, das Teil hat ca. 100,-EUR gekostet, das ist das Ding auch wert, meine ich.


    MfG

    Maik.

    Hallo Holger,


    bei den Zündkerzen empfehle ich Dir NGK, BP 6ES sollte der korrekte Typ sein.

    Für Zündkabel samt Steckern erkundige Dich im Kfz Zubehörhandel oder bei den einschlägigen Händlern im Netz (DB Depot, MB Classics z.B.). Ich würde bei Letzteren auf jeden Fall Teile von Bosch oder Beru bevorzugen, mit klassischen Kupferkern-Zündkabeln. Wenn das entsprechende Werkzeug zum crimpen vorhanden ist, kann man sich den Zündkabelsatz auch selber anfertigen. Nur sind die Kontakte bei den Herstellern meistens nur in großen Verpackungseinheiten a 50 oder 100 Stck. erhältlich, das lohnt sich für den Privatmann eigentlich nicht, wenn man nur ein Auto zu betreuen hat...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.