Posts from fnerstheimer in thread „722.6 Automatik schaltet nicht mehr“

    ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Störungen führen ja oft auch deshalb zu Abschaltungen, um Folgefehler zu vermeiden. Soll sich der Fehler in solchen Fällen von selber löschen, muss die Motorsteuerung den Wagen in regelmäßigen Intervallen wieder in Betrieb nehmen, um herauszufinden, ob der Fehler noch da ist, und so lange der Fehler nicht behoben ist, wäre das kontraproduktiv. Das manuelle Zurücksetzen nach erfolgter Reparatur macht in solchen Fällen mehr Sinn.


    Und was das Gemauer der Hersteller bezüglich Informationen angeht, muss man der Fairness halber auch sagen, dass viele freie Werkstattketten, die Inspektionen "nach Herstellervorgabe" zum Kampfpreis anbieten, im Grunde organisierten Betrug betreiben. Fahrt mal mit einem älteren Benz z.B. zu der bekannten roten Werkstattkette mit den drei Buchstaben, und fragt mal nach Betriebsstoffen wie Hydrauliköl für die Zentralhydraulik. Die haben da wirklich in weiten Teilen überhaupt keine Ahnung, übersehen sicherheitsrelevante Mängel, und wollen im Gegenzug fabrikneue Teile tauschen, weil grade "Fahrwerksfedern Aktion" ist, oder so. Beim Freundlichen ist sicher auch nicht alles Gold, was glänzt, und die Preise sind teilweise absoluter Wucher, Aber größerer Pfusch ist mir hier noch nie vorgekommen. Was die Discount-Werkstattketten teilweise treiben, da ist man oft besser dran, wenn man überhaupt nicht zur Inspektion fährt - da kann wenigstens nicht noch zusätzlich was kaputtgemacht werden. Die Hersteller mauern oft auch deshalb, weil sie dank der EU in der Gewährleistungszeit für Folgeschäden aufkommen müssen, die aus derartigem Pfusch entstehen, und Folgeschäden immer dem Image der Marke schaden, und nicht dem der Werkstatt, die das verbrochen hat.


    Gruß Frank