Posts from Denis_Otte in thread „722.6 Automatik schaltet nicht mehr“

    Ich habe heute mein OBD-Gerät bekommen (iCarsoft i980 - kann ich übrigent sehr empfehlen!).


    Es war genau das, was Henrik gesagt hat: es war ein Fehlercode im Speicher, das gelöscht werden musste aber im Kombiinstrument nicht angezeigt wird. Das war's. Hat keine 5 Minuten gedauert, der w203er fährt wieder und das Getriebe schaltet butterweich. Auch die W/S-Taste und der manuelle Modus 4/3/2 funktioniert jetzt!


    Danke an euch allen für eure Tipps und Ratschläge!


    (Aber ich merke schon, der w203er ist für mich viel zu modern, da ist zuviel Elektronik drin. Ich bleibe also meinem w124er treu!)


    LG


    Denis

    Danke euch allen für eure Tipps. Aktueller Stand der Dinge:

    • Getriebe wurde nochmal entleert, die Leitungsplatine vorgestern getauscht (300 EUR für das Plastikteil…). Bei der alten Platine war ja ein Pin abgebrochen.

    • Oel wurde nochmal abgelassen (nur die Ölwanne) und mit 6L aufgefüllt (diesmal Valvoline Pro 236.14, auch offiziell freigegeben)

    • Getriebe schaltet immer noch nicht über den ersten Gang, und das Einlegen von D oder R erfolgt ruckartig. Also genauso wie vorher. Auch die W/S-Taste ist ohne Funktion.

    • Die Schraube im Zwischenstecker wurde nur leicht angezogen (nur so fest, dass sich die Schaube nicht von selbst beim Fahren löst). Ich habe extra darauf geachtet, da ja alles nur aus Plastik ist.

    • Der Stecker und der Kabelbaum zum EHS sind schon recht verölt, das will ich demnächst auch beseitigen. Aber ich kann kaum glauben, dass das EHS absolut Zeitgleich mit dem Ölwechsel den Geist aufgegeben hat.

    • Ich hatte letztes Mal zu viel Öl drin, weil ich das Getriebe am Anfang noch kalt war. Aber wie gesagt, das Öl wurde inzwischen schon abgelassen

    • Hat der w203er eine Art Getriebe-Notlauf-Modus, auch wenn w203er diesen Fehler nicht anzeigt? Muss in diesem Fall der Fehler über den Tester gelöscht werden oder löschet er sich von selbst, wenn der Fehler beseitigt ist?


    Gruss


    Denis

    Hi Matthias,


    gute Idee, ich schaue morgen nach. Heute habe ich den Oelstand nachgeprüft, da war etwa 1,5 bis 2L zuviel drin. Aber der schaltet immer noch nicht. Du könntest mir einem abgecknicktem Pin richtig liegen. (Aber da müsste eigentlich ein Fehler im KI angezeigt werden, oder?)


    Was meinst Du mit LMM?


    @ Hagen: ich habe mich falsch ausgedrückt, Am Stecker selbst habe ich nichts gemacht (Kabelbruch ist aber durchaus möglich!). Du musst dir die Sache so vorstellen: ins Getriebe wird eine Art Plastikzwischenstück geschraubt, das nur dazu dient, das Oel vom seingentlichen Stecker fernzuhalten. Nur dieses Zwischenteil habe ich umgebaut (altes Plastikteil, neue Dichtungen, da das neue Plastikteil nicht passgenau war). Am Stecker selbst habe ich nichts geändert.


    gruss


    Denis

    Zum Stecker: ich DENKE, dass der richtig sitzt. Die 6-Kant Schraube ist angezogen, und der Stecker ist verriegelt. Die Kontakte sind nicht verbogen, aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob evtl. ein Pol ohne Kontakt ist…

    Ich tendiere auch zu einem Steckerproblem, da die elektrischen Funktionen des Getriebes (W/S Schalter, Manuelle Gangselektion) nun komplett tot sind…

    Ja, das Problem ist sofort nach dem Ölwechsel aufgetreten, es hat also definitiv damit etwas zu tun.

    Als Öl wurde Fuchs Titan 4134, MB-Freigabe 236.14 verwendet (dieses Öl ist auch auf der BeVo-Website aufgelistet – daran kann es also wirklich nicht liegen).

    Ja, ich habe so einen 120cm Peilstab gekauft, und warm (80 Grad) steht das Oel bei laufendem Motor, in Parkstellung, im MAX-Bereich.

    Den Wandler habe ich durchgespült (soweit ich weiß gibt’s da keine Ablassschraube, oder doch?), deshalb habe ich insg. 20L gebraucht. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wieviel genau jetzt drin ist. Da ich den Peilstab habe dachte ich auch nicht, dass es Sinn machen würde, die genaue Menge an Altöl zu messen, auch deshalb, weil ich nicht wusste, ob das Getriebe über die Jahre etwas an Öl verloren hat.


    LG


    Denis

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem w203.061 das Öl im 722.6 Automatikgetriebe gewechselt (mit 20L Freigegebenes Fuchs Titan durchgespült – also auf jeden Fall das richtige Öl!). Gewechselt wurde natürlich auch der Filter sowie der Steckeraufsatz mit den Dichtungen.


    Das Altöl war ca. 40Tkm / 10 Jahre alt, sah aber noch einigermaßen OK und roch auch nicht angebrannt.


    Seit dem Ölwechsel schaltet das Getriebe aber nicht mehr. Es bleibt im 1. Gang. Der Rückwärtsgang lässt sich normal einlegen, aber das war’s auch schon. Wenn man der Schaltheben in den 4/3/2ten Gang stellt, passiert nichts: in der KI-Anzeige bleibt die Anzeige auf „D“ stehen (ansonsten wird 4, 3 oder 2 angezeigt). Auch die Die W/S-Taste am Getriebe ist nun ohne Funktion, die Anzeige bleibt immer auf S.


    Für mich sieht das wie ein elektrisches/elektronisches Problem aus (Stecker und/oder Steuergerät). Es wird aber kein Fehlercode angezeigt. Hat jemand von euch eine Idee?


    Gruss


    Denis