Posts from ReinerE in thread „Was ist denn eigentlich mit den Altdaimlern los? Oder bin ich der Zeitreisende? Oder wie?“

    Hallo Hagen,

    ich verwende die Teile aus den handgeschalteten 3,5 L Modellen.Das Getriebe ist das G 76/27 A-5.

    Das Getriebe ist schwer aufzutreiben. In ca. 15 Jahren habe ich jedes angebotene Getriebe gekauft. Es sind nur 7 Stück zusammengekommen.Und jedes war reparaturbedürftig, trotz gegenteiliger Behauptung der Verkäufer.

    Auf welche Probleme stösst Du?

    1. Das Getriebe ist zu modifizieren damit es den höheren Belastungen standhält.

    2. Die Distanzierung durch den Flansch ist zu ändern.

    3. Der Zwischenflansch ist zu zentrieren.( Wurde von Hawa in einem anderen Beitrag sehr schön beschrieben)

    4. Zwischenflansch und Getriebeglocke sind dem Lochkreis des Alu Motors anzugleichen und zu fixieren.

    5. Die Mitnehmerscheibe mit Belägen höherer Reibwerte belegen lassen.

    6. Tachoantrieb.

    7. Schaltbock.

    8. Elektrik, Anlasssperrschalter, Kickdown, Rückfahrlicht

    9. Flucht von Motor, Getriebe und Kardanwelle richtigstellen.

    10. Die gesamte Hydraulik der Kupplungsbetätigung.

    11. Kupplungspedal einbauen.

    12. Pilotlager nicht vergessen.

    Dies sind die wichtigsten Punkte, die mir ad hoc einfallen. Sicherlich habe ich noch einiges vergessen.


    Frage mich bitte nicht, ob ich ein Getriebe verkaufe.


    In dem 450 SLC läuft das Getriebe seit mehr als 10 Jahren störungsfrei. Im 5,6 seit ca 6 Jahren.


    Genug für heute.

    Gruss

    Reiner

    Hallo Michael,


    zuerst einmal danke f:ur die nette Vorstellung.


    Meinungen.

    Du beklagst die Meinungsäusserungen anderer Leute. Dies und Ähnliches hat jeder von uns schon mitgemacht. Mache Dich einfach davon frei. Es zählt nur was Dir gefällt.


    Technik,

    ein bestimmungsgerechter Gebrauch ist der beste Schutz vor Standschäden.


    Ersatzteilpreise,

    ja, da kann man so manche Überraschung erleben. Günstig: zB. Die Schwungsscheibe für den M189 (300) Schalter kostet derzeit 144,-- +. Ungünstig: Die Passschraube M 8x25 für die Zentrierung der Druckplatte kostet 55,--. Hier ist genaues Hinschauen nötig. Normteile werden häufig so idiotisch gepreist. Sicherlich ein Willkommensgruss für Mitglieder der Original-Fraktion.


    Fahrleistungen,

    sind für viele Leute ein leidiges Thema, wird aber oft nicht gerne zugegeben.

    Meine unmassgebliche Meinung dazu ist: In ein schönes Auto gehört ein kräftiger Motor. Zudem, die stärker motorisierten Modelle waren seinerzeit (kleine) Könige der Strasse. Ein Umbau auf stärkere Motoren dient diesem Aspekt der Originalität.


    Nicht nur sagen, tun,

    ich habe mein 300se Cabrio vor mehr als 10 Jahren auf 5,6 L, 300 PS umgebaut. Und ich habe jeden Sonnentag Spass daran. In von Dir geschilderten Situationen warne ich. Dann zeigt der Dicke seine 8 Zähne.

    Meistens genügt das und die Meute reiht sich brav ein. Den meisten Vertreter Dieseln geht bei 200-220km/h

    die Luft aus. Meiner hat bei 235km/h(Navi), offen , immer noch Luft unter dem Pedal. Aber das Glas mit dem Mut ist leer.


    Meinen 450SLC habe ich auf 5 Gang Schalter umgebaut und die Atmung erleichtert. Es wurde ein wahres Fahrerauto daraus.

    Meinen 560SEC habe ich ebenfalls auf 5 Gang Schalter umgebaut. Ein Auto das begeistert.


    Nur Mut. Mach was draus.


    Gruss

    Reiner