Posts from nordhorst in thread „Liste SA-Codes Heckflosse?“

    326 AB 01.01.1968 BIS 31.07.1970 TRENNWAND (TAXI) MIT SCHIEBEFENSTER ODER VERSENKBARER GLASSCHEIBE


    Das kommt dem gesuchten ja schon sehr nahe.

    Moin Ulli,

    nö, eher nicht. Denn die Flosse ist Baujahr 1/64, kein Taxi, und hat per Code 214 bereits die richtige Trennwand drin. ;)

    Macht nix, das Rätsel ist ja bereits zu 99% gelöst, es weiß nur keiner gewiß, was die Null bedeutet.

    Gruß,

    Lutz

    Hi Bernd,

    sieh an, nee, den Trockner wollte ich nicht, da ich keine Klima an Bord habe. Aber eine nagelneue Fondtür und ähnliche Leckereien ...


    Also wenn Du Rat-und Teile-Unterstützung bei Deiner Restauration benötigst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich in den Verteiler der W112-Treffensteilnehmer aufnehmen zu lassen. Einfach an Jörg aus M'gladbach wenden (er firmiert hier im Forum unter dem Namen Rennflosse). Da kann man dann mal in die Runde fragen, wenn man spezielle Themen auf dem Zettel hat.


    Grüße,

    Lutz

    Hm, der betreffende Wagen war ein Ausstellungswagen, gemäß Code 997. Vielleicht hat es damit zu tun, also dass ein Wagen eine spezielle Verpackung bekommt, damit er ohne Schrammen auf z.B. dem Genfer Automobilsalon ankommt?

    Hi Bernd,

    nein den kenne ich nicht. Aber ich habe vor einigen Jahre einige sehr interessante 112er Ersatzteile von einem M. Ricker aus der Gegend gekauft, der das Lager seines Vaters auflöste... das wird er wohl sein. Die 300er-Gemeinde ist halt einfach extrem überschaubar, das bestätigt sich immer wieder...


    Grüße

    Lutz

    Moin Bernd,

    ja, der Wagen ist ein alter Bekannter für mich (das erste Bild vom Originalzustand in HH stammt von mir... ;) ). Das Auto taucht ja regelmäßig hier und dort auf, war gerade wieder zu verkaufen, siehe HIER, dort habe ich auch zwei Kommentare zur Geschichte abgegeben.


    Lustigerweise ist genau dies der Grund, warum ich hier nach den Flossn-SA-Codes fragte. Denn ich kann mir keinen Reim auf den Code 326 machen.


    Michael, besten Dank für die Scans! Sehr schön! :thumbup:


    Schöne Grüße vom Lipper Lutz


    P.S. einen weiteren Langen mit Trennscheibe kenne ich noch, nämlich besagten Bischhofswagen aus Belgien. Steht heute in einem kleinen Privatmuseum, warum er dort als Wagen der Bundesregierung betitelt wird, weiß ich leider nicht. Mir wurde vom Vorbesitzer die Bischhofsgeschichte erzählt, als ich versuchte(!) mich auf den Fahrersitz zu setzen... Ist golden mit schwarzem Dach, mit braunem Leder vorn, und Beckerradio-Bedienteil mittig auf der Trennwand. Und dann habe ich mal ein ausgebeintes Lang-Trennscheiben-Wrack auf einem Foto der Galerie der ehemaligen 300se.org-Seite (USA) gesehen.

    Moin zusammen!


    @ Winfried, ja, die hatte ich gesehen, aber die befassen sich eher mit Ausstattungsthemen (Farben, Polsterungen, Ausschlag)


    @ Michael und Ulli, ja, diese Listen sind schon recht gut, aber leider nicht ganz vollständig (bei der W140er-Liste meine Eindruck), bei der Ries-Liste schon per Definition ("einige ausgewählte...")


    Merkwürdig, dass es nirgends, im Netz oder sonstwo, so etwas wirklich vollständiges gibt. Scheinbar sind 60er-Jahre-Preislisten wirklich echte Raritäten. :/


    @ Bernd: die einzelnen Ersatzteilnummern sind in den Stücklisten enthalten, die der jeweiligen Einbau-/Nachrüstanleitung anhängen. Einige sind in den WHB zu finden, viele andere sind in Sammelwerken wie dem SA-Ordner der MB-IG zusammengefasst, und außerdem gibt´s natürlich auch auf den vdh-Seiten viele SA-Einbauanleitungen zu finden. Also einfach mal dort stöbern, ob "Deine" SA auch dort archiviert ist.

    Aber sei nicht zu euphorisch, solltest Du die Anleitung samt Stücklisten gefunden haben, denn außer Standard- oder Normteilen wird so gut wie kein Teil davon mehr lieferbar sein, meiner Erfahrung nach.

    P.S.: ist PR-28-HF Deiner?


    Grüße,

    Lutz

    Moin zusammen,


    gibt es irgendwo eine Übersicht der Sonderausstattungs-Codes, bezogen auf W110/111/112? Im Mitgliederbereich finde ich über die Stichwortsuche nur eine mit den modernen/aktuellen(?) Bezeichnungen, im Netz sonst nur Links ins Leere oder zu nachfolgenden / anderen Baureihen.


    Danke für ´nen Tipp!


    Beste Grüße,

    Lutz