Posts from winfried in thread „Rubrik "Werkstattempfehlungen" sinnvoll!?“

    Hallo Dirk


    Die Aufführung von Werkstätten und Dienstleistern seitens des Forenbetreibers und/oder der Forumsmitglieder wäre grundsätzlich zu beführworten, wären da nicht erhebliche Risiken verborgen.


    Wie Uli aus S bereits warnt, ist schon der rechtliche Aspekt gefährlich, da es eben die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung gibt. Findige Rechtsanwälte hängen dem Forenbetreiber schnell mal einen teueren Rechtsstreit an den Hals. Denn wer entscheidet letztendlich über die Verinkung eines gewerblichen Anbieters?


    Alternativ dazu; ...die Nennung von Dienstleistern über entsprechende Forenbeiträge durch Forenbenutzer widerrum können nur subjektiv sein und führen ebenso zu Ärger.


    Beispiel 1 nicht hypothetisch


    Ich bin seit vielen Jahren mit einem Lackierer befreundet/bekumpelt. Er hat mit mir zusammen etliche grosse Projekte durchgezogen. Meine Ansprüche wurden zu jeder Zeit erfüllt oder übertroffen. Zudem habe ich eine Lackiererei die für mich im Moment alles erledigt was Lack- und Karosseriereparaturen betrifft. Auch dort war und bin ich immer zufrieden. Beide habe ich schon mehrmals empfohlen. Und bei beiden waren die Beurteilungen 50/50 gut/schlecht wenn ich dann mit den Kollegen gesprochen habe, die ich dort hinempfohlen habe. Das ging dann sogar soweit, dass meine Beziehung zu der Lackiererei ins Wanken geriet, weil es zwischen den beiden, die ich zusammenbrachte Streit gab. Also lass ich es besser, denn sonst habe ich irgendwann selbst einen vertrauenswürdigen Lackierer und ein paar Freunde weniger.


    Beispiel 2 z.T. hypothetisch


    Im Forum wird diskutiert wie bei einem defekten Automatsichen Getriebe vorzugehen sei. Man fragt auch nach entsprechenden Dienstleistern und es werden auch welche genannt. Das Fahrtzeug steht zuguterletzt auf der Bühne einer Werkstatt, das Getriebe liegt dort auf der Werkbank und es stehen Überholungskosten zwischen vier- und fünftausend Euros im Raum. Zudem inhaltlich fragwürdige Arbeiten. Vorher empfohlen wird dann sofort von dieser Werkstatt abgeraten. Was aber tun, das Fahrzeug steht auf der Bühne und das Getriebe liegt am Tisch?


    Wer möchte dafür die Verantwortung übernehmen?


    Beispiel 3 nicht hypothetisch


    In einem Forebeitrag wird das Vorgehen eines Lieferanten angeprangert weil die Rückzahlung eines Betrages ausblieb. nach einigen Tipps und Beurteilungen seitens anderer Forenmitglieder stellte sich heraus, dass es sich um ein rein organistatorisches und / oder Kommunikationsproblem handelte. Das Geld wurde inzwischen bezahlt, aber der Anbieter stand ersmal in schlechtem Licht da.


    ***

    ...und so könnte man die Liste fortführen.


    Deshalb denke ich, wer nach einem Anbieter sucht, könnte hier im Forum wohl nachfragen, die Auskunft sollte man aber eher via Mails oder PN und nicht öffentlich weitergeben.


    Es gibt hier keine Forenregeln, aber wenn es welche gäbe könnte drinstehen:


    Erfahrungen mit Händlern, Werkstätten und Lieferanten


    Im Forum können selbstverständlich Erfahrungen zu Händlern etc. mitgeteilt und ausgetauscht werden.


    Positive Erfahrungen sind immer auf den jeweiligen Fall und als subjektiv zu bewerten. Anbieter verhalten sich manchmal je nach aktueller Auftragslage und persönlichem Befinden unterschiedlich. Auch spielt der persönliche Konatkt zwischen zwei Geschätspartnern eine wichtige Rolle. Dies kann nicht immer auf Dritte übertragen werden, auch wenn das nicht so sein sollte.


    Bei negativen Erfahrungen ist seitens des Benutzers sicherzustellen, dass keine unbewiesene Behauptungen, die schnell auch geschäftsschädigend sein kann veröffentlicht wird. Aussagen wie Beschiss, Betrug oder ähnliches können für den Verfasser dieses Beitrags schnell zu einer Klage führen. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Unbewiesene Aussagen sind geschäftsschädigend. Sofern über einen Vertragspartner kein Urteil wegen Betrugs verhängt wurde, darf dieser auch nicht als solcher bezeichnet werden. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. Der Rechtsweg zur Durchsetzung von Ansprüchen steht natürlich schließlich jedem frei.


    Um Schadenersatzforderungen abzuwenden kann der Forenbetreiber Beiträge ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen löschen.