Nabend zusammen,
sicher ist Stop & Go bei hohen Aussentemperaturen, eingeschalteter Klima und eingelegter Fahrstufe der Extremfall. Jede Verbesserung sollte sich da positiv bemerkbar machen. Fahren auf 2 anstatt D oder auf N wie oben vorgeschlagen wenn der Wagen steht hat heute im Feierabendverkehr die Temperatur auch ohne Zusatzlüfter bei knapp um die 100 Grad gehalten. So gesehen denk ich mal, das das Kühlsystem kein generelles Problem hat. Bis auf die Wasserpumpe ist soweit auch alles neu inkl. Kühlerverschluss, der jetzt trotz bescheidener FertigungsQualität des Kühlers auch ordentlich abdichtet und Druck aufgebaut.
Die Visko schliesst auch, keine Chance das Lüfterrad mit ner Zeitung anzuhalten.
Bzgl. Kühlwassertemperatur im Stand hab ich mit dem Fahrzeug schon einen weiten Weg hinter mir. Anfangs ist der Motor wg zugesetzter Kühlkanäle schon in den roten Bereich gekommen, noch bevor das Thermostat geöffnet hat.
Vielleicht versuche ich deshalb, die Sache weiter zu verbessern. Wie bei meiner Alltags-Eklasse will ich mir da keine Gedanken machen müssen im Sommer.
Daneben gibt es noch ein paar andere Baustellen, wo ich Motor und Getriebe noch was optimieren möchte. Der Wagen ist längere Zeit nur sporadisch gefahren worden. Jetzt im Alltagsbetrieb nerven halt einige Dinge um so mehr.
Bis dann,
Rainer