Posts from Bernardo in thread „Suche Lackiererei für W112 Coupé“

    Moin


    Bei Karrosseriebau- und noch mehr bei Lackarbeiten gibt es halt was Perfektion betrifft keine definierte Obergrenze, das macht es m.E. ein bisschen schwierig, Preise fair zu vergleichen. Irgendwo hat jeder die persönliche Grenze, unterhalb derer sich neuer Lack entweder nicht lohnt, da man nicht zufrieden wird.


    Als ich in grauer Vorzeit bei HK-Engineering (300SL-Werkstatt) gejobbt hatte, kamen Flügeltürer vom Lackierer, die für mich traumhaft aussahen. Da war ein „Lackdoktor“, der hat mir dann mal gezeigt, was auch an (damals schon!) 30‘000.-DM - Lackierungen nicht so toll ist - alles eine Frage des Anspruchs, aber auch des Kennerblicks.


    Aus eigener Erfahrung finde ich bei Lack am eigenen Wagen zwei Dinge wichtig: das Offensichtliche, die Oberfläche, wo man jeden Fehler sieht und man selbst seine Grenze ziehen muss, siehe oben. Und dann die Langzeitqualität, die Winfried ja treffend beschreibt. Gut Lack will Weile haben (Trocknungszeiten). Für mich gilt auch hier: lieber ein bisschen mehr investiert für gute Arbeit, als immer noch viel Geld für Arbeit, die man bald nochmals machen (lassen) musst, mit der entsprechenden Ausfallzeit des Autos.


    Dass ein guter Lackierer ungern „unter seinem Niveau“ arbeitet, ist gerade bei diesem Handwerk für mich auch nachvollziehbar, schliesslich ist es eine augenscheinliche Visitenkarte. Da kann es je nach Anspruch sein, dass man mit einem Betrieb 2ter Wahl sogar glücklicher wird, wenn Preis und Ergebnis mit den eigenen Ansprüchen besser harmonieren.