Posts from jugendtraum in thread „Suche Lackiererei für W112 Coupé“

    Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen ..


    der Threadstarter hat bis jetzt folgende Ausgaben ...(ob in Eigenregie oder Fremdvergabe)..


    - Transport

    - chemisch entlacken und entrosten

    - Transport

    - Karosseriebau 400h a unbekannt

    - Teile geschätzt 10000€

    - Transport

    - Nachbehandlung Strahlen & Grundieren geschätzt 2000-3000€

    - Nacharbeit und Zinnen Karosserie 2 Wochen oder 80h a unbekannt

    - Transport

    - Rohbaulackierung (nicht außen .. sondern alles) 3 Monate oder ca. 400h a unbekannt

    - ca. 2000€ Lackmaterialien ..


    Für 20000€ gesamt nicht zu machen


    10000€ Rohbaulackierung incl. Material in Qualität „super“ ist hier günstig oder mit viel Eigenarbeit..


    Wenn all diese Gewerke in einer deutschen Firma zu bezahlen sind.. und man 50€h ansetzt .. sind meine Aussagen ehrlich und erprobt ..


    Mehr muss ich nicht hinzufügen

    Preise zu diskutieren, ohne die Karosserie gesehen zu haben, ist sicherlich schwierig..


    Je nach Anspruch und Qualität kann man in Osteuropa zu bezahlbaren Stundensätzen einiges bewegen.


    Exakte Zahlen und Teilebedarf erst nach Entlacken zu präzisieren.


    Meine Angabe beruht auf sehr schweren Fällen aus richtig schlechter Substanz..

    antonius ohne Blechteile im Bereich 50K€ netto geschweißt und lackiert wäre machbar


    jag_ev12 ich würde chemisch nachentlacken, nachentrosten und KTL Beschichten.. ist bezahlbar und in Ihrem Fall sinnvoller da vorab chemisch vorbehandelt do dass chemisch nachbehandelt schon zwanghaft wäre...ps: die schwarzteile Daimler original sind KTL beschichtete Teile und nicht Transportgrund .. polnische Teile sind grundiert 1k

    Laut Ihrer Homepage haben Sie doch bereits einen erfahrenen Lackierer?

    Und wer empfiehlt nach chem. Entlacken Entrosten ein Strahlen und Grundieren?

    Sie behandelt eine phosphatierte Karosserie mit einem nicht abrassivem Strahlgut (Kunststoffstrahlen) und mit Rost abrassiv mit scharfen Glas.. Dach empfiehlt jemand 2x Epoxy? Ihnen fällt der ganze Lackaufbau ein.. bei Epoxy ist viel hilft viel falsch ..


    Wie gesagt Sie sollten das zuerst mit dem Lackierer abklären ob strahlen und grundieren zielführende wäre

    Eine gute Lackierung machen grosse Flächen und enge Spaltemasse aus..


    Spaltmasse 4,5mm

    Flächen prüft man mit einem langen Metalllinial ..


    Wenn Kotflügel vorne eingebaut, Türe eingebaut auf Spalt, Schloss und Gummi.. mit dem langen Linial die Fläche ablaufen vom Kotflügel vorne über die Tür zur Seitenwand.. Ist die Tür / Seitenwände oder Kotflügel konvex, bildet sich eine Ausbuchtung nach innen im Linial, sowohl an der A als auch an der B Säule.. das nennt man Luft .. und gleichzeitig die Spachteldicke an den Übergangen.. folgt man den Teilen.. hätte man hier 3 konvexe Elemente aber keine Fläche .. das sieht schlecht aus, lässt die Lackierung fett aussehen und ist am W111 nicht korrekt ..


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs beschreiben

    Es sind unheimlich vielen Aspekte zu klären .. ich kürze ab und stelle zusammen


    Vorbedingungen


    - Karosserie geschweißt ?

    - Flächen sind gut?

    - Spalte sind im Schloss und mit Gummi?

    - Übergänge Kotflügel/Tür/Kotflügel in Linie keine Luftspalte an Übergängen?

    - Chromteile angepasst und eingezinnt?

    - Verdeck schließt und ist gerade?

    - Karosserie roh oder zu behandeln?

    - KTL oder hat der Strahler seinen Grund aufgetragen (zweitens eher nicht gut da man auf dem Grund aufbaut, somit ohne Gewähr)


    Wenn alles erledigt ist .. kann man das Thema Lack angehen..wenn nicht ist das eine Aufwand der noch vorab fällig ist.


    Karosseriebau h?


    Rohbaulackierung


    - Schliff oder Padden

    - Epoxy

    - Spachtel mit Chrom anpassen

    - Schliff

    - Acrofill

    - Polyester außen (bleibt 2 Woche unberührt)

    - Dichtnaht

    - Steinschlagschutz

    - Schliff polyester

    - Acrofill

    - Füller coloriert (stehen lassen)

    - Fahrzeug auseinanderbauen

    - Unterboden lackieren mit Radhäuser

    - Kotflügel innen

    - Füller Schliff

    - Motorraum und Innenraum Lack

    - Lack außen mit Teilen

    - Klarlack 2 mal

    - Kofferaum in Tiefdunkelgrau

    - außen schleifen mit Hart Mittel Fein

    - Polieren aussen

    - Zusammenbau ohne Kratzer :)

    - Kunde einladen zur Abnahme


    Dauer ca. 12 Wochen oder 400-450 h am w111 .. Pagode mit Hardtop 350h

    Material ca. 2000€


    Polen kommt 1000€ Transport hinzu


    Stunde Polen 37€ netto

    Stunde Deutschland 65€ netto


    In der Realität Polen ab 15000€ netto plus Transport

    In Deutschland ab 20000€ netto

    Mich hat mal jemand aus dem Forum angerufen und nach einer Rohbaulackierung gefragt. Als ich ihm erzählt habe, dass hier 12 Wochen Arbeit und ca. 2000€ Material nötig wären, griff der mich an und tat so als ob ich ihn um sein Geld betrügen würde..Keine normale Lackiererei kann heute eine Rohbaulackierung und der normalen Kunde hat keine Vorstellung was das für eine Arbeit ist, und was er hier anlegen muss ..