Wenn ich das so richtig überdenke, sollte ich mir doch dann am besten das hier kaufen. Ich käme zum Preis einer Lackierung an einen Cabrio
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BG Ralf
Wenn ich das so richtig überdenke, sollte ich mir doch dann am besten das hier kaufen. Ich käme zum Preis einer Lackierung an einen Cabrio
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BG Ralf
Display MoreHallo,
ich habe bisher nur von möglichen Kosten einer geplanten Neulackierung gesprochen.
Meine Karosseriearbeiten habe ich mal überschlagen.
Die Karosserie zeigte sich nach dem entlacken und entrosten in einem grottenschlechten Zustand, daher die ca. 400 Std. Instandsetzungsarbeiten.
ich denke Jugendtraum hat die Informationen im Thread #32 von meiner HP abgegriffen, kann ich deshalb bestätigen.
- Transport hin/rück EZZ Zweibrücken 800€
- chemisch entlacken und entrosten EZZ Zweibrücken ca. 2900€
- Reparaturbleche und Material (für Schweissen, Zinn, etc..) ca. 10600€
- Karosseriebau ca. 400 Std hauptsächlich in Eigenregie
Jetzt noch die letzten unbekannten Kosten
- Transport hin/rück R.Humberg, Nottuln
- Nachbehandlung Strahlen & Grundieren bei R.Humberg
- Verzinnungsarbeiten sind bereits oben in den 400 Std enthalten
- Kosten Rohbaulackierung weiss ich noch nicht
- ca. 2000€ Lackmaterialien?
So sieht die noch nicht "nachbehandelte Karosserie" jetzt aus.
Ich hab das mal gelöscht. Einige haben eben immer was zu stänkern
BG Ralf
Display MoreHallo Ralf
zwischen 60K und Spraydosen liegt ja noch ein breites Spektrum.
Ich kenne ja Dein Fahrzeug nicht, aber mal vorausgesetzt Du hast jetzt oder später mal alles stabil und weitestgehend rostfrei kannst Du für fünftausend Euro durchaus eine Lackierung erhalten. Wenn Du Deinen Unterboden, Radhäuser und den Innenraum mit 2K Sprühdosen hinbekommst wird das noch etwas preiswerter.
Und wenn es etwas mehr sein kann, in Richtung 10K dann kann man das Fahrzeug auch aus unter fünf Meter Entfernung sehr gut ansehen. Ich kenne genügend Beispiele.
Das muss ja alles auch zum Fahrzeugmodell, dessen Preisentwicklung, -perspektive etc. passen und zum eigenen Budget. Letztendlich besteht das Leben ja auch noch aus anderen Prioritäten. Man muss ja auch noch essen, leben, ein Dach über dem Kopf haben und seine Kinder versorgt wissen. Das einzige wo Kompromisse m.E. verboten sind ist das Thema Sicherheit.
Mach einfach dein Ding.
Hi Winfried, ich lerne ja auch langsam dazu. Was Sicherheit angeht bin ich ganz bei Dir. Lenkung, Bremsen, Achsen sind bei mir auch immer, auch präventiv erneuert und zeitnah, von Fachleuten gewartet worden. Holz und Leder kann ich selbst, Dichtungen auch.
Mein Consul ist aber Ende der 80er mit viel viel Spachtel begradigt worden. Der reisst und platzt natürlich hier und da. Ich sehe da keine andere Möglichkeit, als das Blech freizulegen und mit Rostumwandler und Sprühlacken nachzuarbeiten. Im Grunde habe ich jetzt alle Radläufe und das gesamte Heckblech neu gelackt und das war kein Witz: Die Reparaturlacke sind heute wirklich gut. Der grösste Vorteil besteht aber darin, dass man jederzeit wieder nacharbeiten kann.
Im Moment lege ich gerade die Fussräume und die Schweller frei. Weil meiner nie dicht war, stand da immer Wasser drin. Da ist es mir wichtig zu sehen ob da noch Substanz ist. Die will ich erhalten.
Im Moment ist meine Karosse noch stabil, nicht glatt, nicht perfekt. Solange es geht, werde ich ihn fahren und betüddeln, aber ob mein Plan - ihn in ein paar Jahren perfekt neu aufzubauen noch wahr wird, wage ich anhand der oben genannten 880 Arbeitstunden zu bezweifeln. In meiner Region liegen die Stundensätze bei netto 85€. Brutto sind das knapp 90.000 Euro, plus Lack, plus Blech. Das Auto würde ich mich nie mehr zu fahren trauen.
Also Danke. Ich mach mein Ding und werde weiter berichten
BG Ralf
antonius ohne Blechteile im Bereich 50K€ netto geschweißt und lackiert wäre machbar
OK, damit ist für mich der Plan gestorben. Eine Lackierung für brutto 60k plus 20k für Blech macht für mich das Auto sinnlos. So ein Auto-Eunuche. dem sich keiner nähern darf, weil schon das blosse anlehnen einen 10k Schaden verursachen kann, wird nie in mein Leben passen. Für mich wäre das eine Belastung - ohne jede Freude. Respekt jedem der das macht - meins wird das nicht. Diese Spraydosen werden ja auch immer besser
BG Ralf
Display MoreEs sind unheimlich vielen Aspekte zu klären .. ich kürze ab und stelle zusammen
Vorbedingungen
- Karosserie geschweißt ?
- Flächen sind gut?
- Spalte sind im Schloss und mit Gummi?
- Übergänge Kotflügel/Tür/Kotflügel in Linie keine Luftspalte an Übergängen?
- Chromteile angepasst und eingezinnt?
- Verdeck schließt und ist gerade?
- Karosserie roh oder zu behandeln?
- KTL oder hat der Strahler seinen Grund aufgetragen (zweitens eher nicht gut da man auf dem Grund aufbaut, somit ohne Gewähr)
Wenn alles erledigt ist .. kann man das Thema Lack angehen..wenn nicht ist das eine Aufwand der noch vorab fällig ist.
Karosseriebau h?
Rohbaulackierung
- Schliff oder Padden
- Epoxy
- Spachtel mit Chrom anpassen
- Schliff
- Acrofill
- Polyester außen (bleibt 2 Woche unberührt)
- Dichtnaht
- Steinschlagschutz
- Schliff polyester
- Acrofill
- Füller coloriert (stehen lassen)
- Fahrzeug auseinanderbauen
- Unterboden lackieren mit Radhäuser
- Kotflügel innen
- Füller Schliff
- Motorraum und Innenraum Lack
- Lack außen mit Teilen
- Klarlack 2 mal
- Kofferaum in Tiefdunkelgrau
- außen schleifen mit Hart Mittel Fein
- Polieren aussen
- Zusammenbau ohne Kratzer
- Kunde einladen zur Abnahme
Dauer ca. 12 Wochen oder 400-450 h am w111 .. Pagode mit Hardtop 350h
Material ca. 2000€
Polen kommt 1000€ Transport hinzu
Stunde Polen 37€ netto
Stunde Deutschland 65€ netto
In der Realität Polen ab 15000€ netto plus Transport
In Deutschland ab 20000€ netto
Wow, vielen Dank. Ich bin immer sehr dankbar wenn man ein Gefühl bekommt, für das was da noch auf einen zukommt. Ich hatte bisher rund 30T€ geplant für den einmal anstehenden Neuaufbau meiner Karosse. Das wird offenbar nichts, da ich zusätzlich noch umfangreiche Blecharbeiten haben werde. Danke für die umfangreiche Beschreibung und die professionelle Einschätzung. Offenbar muss ich jetzt noch 2 Jahre länger sparen
BG Ralf
Hi Ulli, mir wurde mehrfach Fabotech empfohlen. Persönlich habe ich da aber keine Erfahrungen. Er gilt als pingelig.
BG Ralf