Posts from antonius in thread „Suche Lackiererei für W112 Coupé“

    Ich hab das mal gelöscht. Einige haben eben immer was zu stänkern


    BG Ralf

    Hi Winfried, ich lerne ja auch langsam dazu. Was Sicherheit angeht bin ich ganz bei Dir. Lenkung, Bremsen, Achsen sind bei mir auch immer, auch präventiv erneuert und zeitnah, von Fachleuten gewartet worden. Holz und Leder kann ich selbst, Dichtungen auch.


    Mein Consul ist aber Ende der 80er mit viel viel Spachtel begradigt worden. Der reisst und platzt natürlich hier und da. Ich sehe da keine andere Möglichkeit, als das Blech freizulegen und mit Rostumwandler und Sprühlacken nachzuarbeiten. Im Grunde habe ich jetzt alle Radläufe und das gesamte Heckblech neu gelackt und das war kein Witz: Die Reparaturlacke sind heute wirklich gut. Der grösste Vorteil besteht aber darin, dass man jederzeit wieder nacharbeiten kann.


    Im Moment lege ich gerade die Fussräume und die Schweller frei. Weil meiner nie dicht war, stand da immer Wasser drin. Da ist es mir wichtig zu sehen ob da noch Substanz ist. Die will ich erhalten.


    Im Moment ist meine Karosse noch stabil, nicht glatt, nicht perfekt. Solange es geht, werde ich ihn fahren und betüddeln, aber ob mein Plan - ihn in ein paar Jahren perfekt neu aufzubauen noch wahr wird, wage ich anhand der oben genannten 880 Arbeitstunden zu bezweifeln. In meiner Region liegen die Stundensätze bei netto 85€. Brutto sind das knapp 90.000 Euro, plus Lack, plus Blech. Das Auto würde ich mich nie mehr zu fahren trauen.


    Also Danke. Ich mach mein Ding und werde weiter berichten :)


    BG Ralf

    antonius ohne Blechteile im Bereich 50K€ netto geschweißt und lackiert wäre machbar

    OK, damit ist für mich der Plan gestorben. Eine Lackierung für brutto 60k plus 20k für Blech macht für mich das Auto sinnlos. So ein Auto-Eunuche. dem sich keiner nähern darf, weil schon das blosse anlehnen einen 10k Schaden verursachen kann, wird nie in mein Leben passen. Für mich wäre das eine Belastung - ohne jede Freude. Respekt jedem der das macht - meins wird das nicht. Diese Spraydosen werden ja auch immer besser :)


    BG Ralf

    Wow, vielen Dank. Ich bin immer sehr dankbar wenn man ein Gefühl bekommt, für das was da noch auf einen zukommt. Ich hatte bisher rund 30T€ geplant für den einmal anstehenden Neuaufbau meiner Karosse. Das wird offenbar nichts, da ich zusätzlich noch umfangreiche Blecharbeiten haben werde. Danke für die umfangreiche Beschreibung und die professionelle Einschätzung. Offenbar muss ich jetzt noch 2 Jahre länger sparen :)


    BG Ralf