Posts from HaWa in thread „W112 300 SE Automatkgetriebe rutscht im 3. + 4. Gang“

    Hallo Christian,

    ich schrube hier nicht von brutalem knallen im Antriebsstrang sondern lediglich von den im verhältnis zu den Wandlerversionen spürbaren Schaltvorgängen im leichten Lastbetrieb.

    Da der Wandler bei Lastspitzen nun mal die möglichkeit hat die Füllung intern umzurühren (was in meiner vorstellung durchaus so etwas wie dämpfend wirkt)

    Ich würde mir jedenfalls gedanken machen wenn der unterschied zwischen K und W nicht zu spüren ist.

    Gruß HaWA

    Hallo Felix,

    da viele das arttypische Schaltrucken stört gehen Getriebeinstandsetzer gerne den Weg den dämpenden Wandler durch eigentlich zu geringen Modulierdruck zu simulieren. Das wird bei den geringen fahrleistungen wohl auch nicht mehr zum Ausfall führen. Allerdings erhöht diese Vorgehensweise den Verschleiss merklich.

    Der geübt Fahrer bügelt das Rucken beim entspannten Gahren durch gezieltes leichtes lupfen des Fahrpedals im richtigen Moment weg.

    Gruß HaWA