Posts from winfried in thread „W112 300 SE Automatkgetriebe rutscht im 3. + 4. Gang“

    Hallo Felix

    Hallo @all


    Ich hatte ja angekündigt, mein W112 Automatikgetriebe zu ersetzen.


    Der Kraftschluss war sehr zögerlich und beim Losfahren hatte ich ein zwitscherndes Geräusch.


    Mangels eines Originalgetriebes habe ich aus dem Tabellenbuch ermittelt, dass es damals ein s.g. Einheitsgetriebe KA4 025 gab, welches unter anderem im W113 verbaut wurde.


    So ein Getriebe konnte ich bekommen.


    Vorab stellte sich die Frage, ob die Schaltzeitpunkte/-drehzahlen gleich sind. Subjektiv erkenne ich keinen Unterschied.


    Allerdings muss die Getriebeglocke und die Automatische Kupplung aus dem W112 Getriebe weiterverwendet. Ebenfalls muss wegen der Leitungsanschlüsse der Deckel des Primärpumpengehäuses aus dem W112 Getriebe übernommen werden. Dazu kommt, dass sich der lange Stutzen des Messtabs beim W112 auf der linken Seite und beim W113 auf der rechtenSeite befindet. Auf der jeweilig anderen Seite befindet sich die Ablassschraube. Also kurz gegenseitig getauscht. Alles keine Raketenwissenschaft.


    Den Aus- und Einbau muss ich wohl nicht näher beschreiben, der steht im WHB und erschließt sich auch von selbst.



    der obige Deckel muss getauscht werden


    Nach dem Einbau und Befüllen machte ich eine erste Testfahrt. Das Getriebe schaltet so, wie man es von einem Ruckomaten kennt, das alte Getriebe brauchte ewig, bis es zum Kraftschluss kam. Manchmal musste ich sogar erstmal vom Gas gehen und erst dann wurde der Gang wirksam.


    Bei der Demontage merkte wir, dass an der Kupplung ein Zapfen fehlt.



    Das sollten eigentlich zwei sein.


    Beim Entfernen des Primärpumpengehäuses fanden wir das Teilchen.



    da liegt das abgebrochene Teil.


    Was nun leider nicht geht, ist die Kupplung aus dem W113 Getriebe zu verwenden.


    Da diese Kupplungen normalerweise nicht repariert werden, gibt es diese nicht im Austausch. Da half dann nur ein Anruf bei AI Motors (Hawa Danke für den Tipp).


    Jetzt kommen nochmal 600,- € dazu, da kann man nichts machen. Man kann schon froh sein sowas zu bekommen.


    Trotzdem habe ich für Testzwecke erstmal die alte Kupplung eingebaut. Mittlerweile haben wir Übung im Aus- und Einbau. Wenn die Kupplung da ist, dann haben wir das Getriebe innerhalb kurzer Zeit sechs- oder siebenmal raus. Mittlerweile ist alles schön sauber und die Schrauben gehen leicht auf. Gutes Werkzeug sollte man schon haben. Vor allem eine 80 cm lange Ratschenverlängerung um durch den Kardantunnel von hinten nach vorne an die obere Schraube des Anlassers zu kommen.


    Was jetzt noch gemacht werden muss


    Einstellung Anlasssperre ( P ist gut N noch nicht)

    Übergasschalter einstellen (kein Kickdown)

    Schaltgestänge einstellen

    Rückfahrschalter prüfen ( weiss gar nicht, ob der noch geht)


    Wenn alles fertig ist, versuche ich mal einen Getriebespüler anzuschliessen. Das maxht man ja bei neuen Getrieben.


    Ich berichte weiter.


    Ach ja, bevor ich das vergesse...


    Wenn ich ich oder wir schreibe, dann bedeutet das, dass ich das allein gar nicht oder nur in der zehnfachen Zeit hinbekomme.


    Danke an Obelix, der mir meine Annahme bestätigte, dass man grundsätzlich schon das W113 Getriebe verwenden kann


    Danke an HaWa, der im Hintergrund via WhatsApp immer an meinen Aktionen interessiert ist und zur Not auch mal den warnenden Finger hebt bzw. mich vor grösseren Dummheiten bewahrt


    Danke an Hubert von Cars Trucks und Bikes, in Garching bei München, der mich seine Bühnen benutzen lässt


    Danke an Viktor, mein ungarischer Schrauberfreund, der mir immer zu Seite steht, wenn mal hier was nicht klappt oder dort eine Schraube klemmt, und der zusammen mit mir und meinem angelesenen WHB Halbwissen und seiner fundierten Kfz Mechaniker Ausbildung bisher jedes Problem löste.

    Hi Felix


    das kenne ich, aber mit jedem gelösten Problem wird es etwas weniger und einfacher


    Ich denke, wenn man das Getriebe auf dem Tisch hat und das WHB daneben wird es wohl verständlicher


    Ich baue erstmal ein gebrauchtes anderes ein und beschäftige mich dann in Ruhe damit zusammen, mit einem gelernten Mechaniker alter Schule.

    Hallo Felix


    Ähnliche Probleme habe ich momentan auch. Im WHB wird zwar das Thema Automatisches Getriebe behandelt, auch sehr tief, aber ich kapier das eigentlich mal gar nicht. Deshalb bin ich schon sehr auf den Verlauf dieses Themas gespannt.


    Kam das Phänomen wie bei mir schleichend oder jetzt auf gleich?