Posts from Obelix in thread „W112 300 SE Automatkgetriebe rutscht im 3. + 4. Gang“

    ...ja aber wie soll er das denn können, außer in der Betriebsphase, in der Turbinen- und Pumpenrad unterschiedliche Drehzahlen haben (Anfahren),

    funktionieren beide Dinger gleich !?! Und im Anfahrmoment wird selten geschaltet, vor allem nicht 2-3 und 3-4 .

    Was soll der Wandler umrühren können, was die Föttinger-Kupplung nicht kann ?


    Meiner unbedeutenden Meinung nach : Gar Nichts


    Gruß

    Christian

    ...sorry Hawa,

    aber jetzt erklär mir doch mal bitte ganz genau, welche dämpfende Wirkung der Wandler haben soll !?!

    In den wenigen wachen Momenten meiner Berufsschulzeit habe ich aufgeschnappt, daß der Drehmomentwandler im Gegensatz zur hydraulischen Kupplung ein Leitrad besitzt, um im Anfahrmoment das Drehmoment ca auf das 3-fache zu erhöhen, und dadurch den konstruktiven Mangel des erhöhten Schlupfs der hydraulischen Kupplung in dieser Situation zu kompensieren. Geistesgegenwärtig wurde mir sofort klar, daß daher wohl auch der Name stammt !!!


    Folglich verhält sich der Wandler beim Anfahren wesentlich "steifer" als die Kupplung, da kann also nichts dämpfen ! Das soll uns aber mal Latte sein,

    denn da wollen wir ja auch nicht schalten lassen.


    Ist der Anfahrmoment vorbei und Turbinen und Pumpenrad im Wandler haben Drehzahlgleichheit erreicht wird das Leitrad über seinen Freilauf wirkungslos, der Wandler arbeitet mit ca. 3 Prozent Schlupf, und verhält sich genauso wie eine hydraulische Kupplung !


    Also wo wird gedämpft ?


    Rufschädigend sind eher die Nachbarn der Kupplungs-Getrieben, nämlich Gelenkwelle und Hinterachse ! Die Abwesenheit einer 2. Gelenkscheibe macht die Sache auch nicht besser.


    Wenn ich eine Ruckomatic entrucken will, prüfe ich zuerst das Getriebe von vorne bis hinten und oben nach unten, da stoßen wir meistens schon auf Öl (Achtung Wortspiel) !

    Sind da alle Wehwehchen kuriert, folgt das Kardanwellenzwischenlager, und dann die Lagerung der Hinterachse.


    Sind nun sämtliche Mängel beseitigt, ruckts auch nicht mehr ! Auffällig ist, daß alle Fahrzeuge mit Ruckomatic die selbe Nallinger-Gedächtnis-Einpendel Hinterachse haben. Auch habe ich schon heftig ruckende 4,5er entruckt, da diese aber alle Wandler haben, kanns daran ja nicht liegen.


    Auch beschwert sich bei den frühen Strichern selten jemand, obwohl die frühen Versionen der 2. Getriebe-Generation ja auch nur die Hydraulische Kupplung haben. Ebenfalls müsste ein 250.000€ teures 3,5er Cabrio bei Schalten rucken, bis dem Fahrer da Toupet vom Kopf fällt, da kein Wandler !


    Und Bonitz, wenn du mir jetzt wieder damit kommst, daß Stricher in Hannover hinterm Bahnhof stehen, und nichts mit W 114/115 zu tun haben ( was ich allerdings so pauschal nicht verneinen würde), lasse ich dich mal nachts abholen !:)


    Gruß

    Christian