Posts from OlleUse in thread „W112 300 SE Automatkgetriebe rutscht im 3. + 4. Gang“

    Hallo Winfried,

    Hallo @all


    schön das dein Auto wieder läuft.....wenn auch mit ein paar Umständen.

    Hättest Du mal was gesagt. Ich habe noch ein Getriebe liegen, das ich ja nach meiner Instandsetzung wohl nicht mehr benötige.


    Mein Auto ist heute von der Getriebe Überholung zurück und ich wollte kurz berichten was das nun gebracht hat.


    Ich muss sagen: das ist echt der Hammer! Ruckomat??? Fehlanzeige, das Getriebe schaltet rauf und runter wie ein ein modernes

    Getriebe in meiner C-Klasse. Butterweich. Herrlich. Wenn der Preis nicht so schmerzhaft gewesen wäre würde ich jetzt Luftsprünge

    machen.


    Fazit: Teuer aber es ist mir das jetzt doch wert, wenn ich sehe was das für einen Unterschied macht.


    Beste Grüße


    Felix

    Hallo Ingo,

    Hallo Winfried,

    Hallo alle die es noch interessiert,


    habe heute noch mal länger mit dem Getriebe Instandsetzer gesprochen und mir die Umfänge und

    Teile Kosten etwas genauer erklären lassen.

    Beim ATF Öl haben wir uns geeinigt. Der Dichtsatz ist nicht nur ein Dichtsatz sondern beinhaltet alle Lager (die auch mit getauscht werden)

    und Lamellen.

    Der Lohn für die Arbeiten sind durchaus gerechtfertigt wenn auch kein Schnäppchen, so hat es mir jemand bestätigt der sich auch ganz gut

    mit der Materie auskennt und hier auch mit liest.

    Einzig war noch das Thema der Föttinger Kupplung. In der Tat ist es wie Ingo beschrieben hat ein verschweißtes Aluteil das nicht zwingend

    überholt oder getauscht werden muss. Allerdings bekomme ich jetzt ein nahezu komplett überholtes Getriebe und habe mich auch zum Tausch

    des Wandlers / Föttinger Kupplung entschlossen.


    Schmerzhaft und vielleicht hätte man es ein paar hunderter günstiger bekommen können aber so bekomme ich das Auto fertig instand gesetzt bereits

    nächste Woche wieder und bekomme auch die gewünschte Garantie auf die Arbeit.


    Das nächste mal stelle ich hier vorher noch mal etwas deutlicher die Frage wer zu adäquaten Preise solche speziellen Arbeiten machen kann um

    dann die genannten Hunderter zu sparen.


    Danke für alle Beiträge und Recherchen.


    Euch ein schönes Wochenende

    Hallo,


    ich habe so ein Getriebe noch nie von Innen gesehen, geschweige des zerlegt zu haben.

    Daher kann ich auch nicht beurteilen in wie weit der Monteuer sachlich korrekt argumentiert.

    Für mich hörte sich das erstmal schlüssig an. Zweifel kommen mir natürlich schon wenn ich

    lese was du schreibst.


    hier mal die Positionen auf dem Kostenvoranschlag. Alles netto Preise!

    Hilft das um es besser beurteilen zu können?


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ein Händler auf dem Bockhorner Oldtimer Teilemarkt sagte ganz passen:


    was bei einen 220 iger zwei zwanziger kostet, kostet bei einem 300 er eben drei Hunderter....

    So auch bei dem Getriebe Problem.


    Mein Auto steht seit heute bei der Firma Schäfer Getriebetechnik in Kassel. Die haben kurzerhand das Getriege ausgebaut und zerlegt!


    Die Diagnose lautet: Kupplungen und Bremsbänder verschlissen!!! Bei den kosten von ca. 2.400,00 € wäre es geblieben wenn das normaler

    Verschleiss gewesen wäre. Aber wie soll es auch anders sein ist die Ursache für den überdurcschnitrtlicher Verscheliss folgende:

    Entweder hat das Getriebe falsches Öl drauf gehabt (als ich ihn bekommen habe ist das Öl gewechselt worden ATF 220) oder das Getriebe

    ist bereits in den USA gespült worden. Der Monteur sagt, das das wohl am warscheinlichsten ist, da das Getriebe von innen wie geleckt aussieht.


    Das Problem ist nur das diese Spülung wohl "Weichmacher" gehabt hat und nun sämtliche Dichtungen innerhalb des Getriebes aufgeweicht und aufgebläht sind und somit nicht mehr dichten. Nun mus das ganze Getriebe von vorne bis hinten auseinander und komplett neu gedichtet werden. Zu dem Anlass wird nun auch noch der Wandler überholt. Damit setigen die Kosten auf 4.300,00 € ;(


    Also hiermit kann ich das Thema dann schließen. Ich berichte nächste Woche noch mal wie das Auto dann fährt und ob sich das ganze gelohnt hat.


    Grüße Felix

    Hallo,


    muss noch ergänzen...

    Habe gerad noch mal probiert, in der Hoffnung das sich das Ganze gibt. Fehlanzeige...

    Nun habe ich noch mal ein wenig rum getestet. Auch der 1. + 2. Gang rutscht durch. Allerdings muss man

    da deutlich beherzter auf das Gas treten als bei Gang 3 + 4. Wenn man die Bremse tritt und etwas Gas gibt fängt

    es auch relativ schnall an zu rutschen.


    Das wiederum wird im WHB mit dem Ausfall der Primärpumpe erklärt. Was mich wundert weil ich immer noch

    etwas Kraftschluss habe und das auto auch noch fahren kann. (bis ca. 50 km/h)


    Ich bin gespannt was die Profis dazu sagen können.


    Gruß Felix

    Hallo Winfried,


    Das Problem hatte ich vor einigen Monaten schon mal. Das kam von jetzt auf gleich und

    verschwand genau so schnell wieder.


    Auch jetzt ist es ist von jetzt auf gleich entstanden. Das Kapitel Automatikgetriebe habe ich nun zum

    großen Teil gelesen und zum kleinere Teil verstanden. Am Ende stehen Diagnosen zu auftretende Fehler.

    Bei meinem Fehler steht als Begründung:


    Kupplung K1 ausgefallen:

    1. Mechanische Zerstörung

    2. zu geringer oder kein Arbeitsdruck (Schieber 27 steht offen)


    Das Bremsband würde ich jetzt doch erstmal als Fehler zurück stellen. Und eine Zerstörung der Kupplung K1

    ebenfalls da der Fehler ja schon mal aufgetreten ist und weider verschwunden ist.


    Bei schleichendem Auftreten würde ich allerdings wieder in Richtung Bremsband tendieren....

    Aber Vorsicht mit meinen Einschätzungen. Ich bin kein Mechaniker.....


    Bin gerade dabei die Zusammenhänge zu verstehen und die zu recherchieren was ich zur Abhilfe machen muss.

    Ob das Getriebe nun raus muss. Oder Oder oder.


    Auf jeden Fall nervt es das ich das Auto nicht einfach mal fahren kann. Und immer wenn man ein Problem gelöst

    habe tritt das nächste auf.


    mfg


    Felix

    Hallo vdh`ler


    nun bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem im Forum.


    Wie ihr in der Überschrift sehen könnt habe ich ein Problem mit dem 4 Gang Automatik Getriebe.

    im 1. und 2. Gang gibt es kein Problem. Sobald das Getriebe in den 3. oder 4. Gang schaltet, gibt es

    keinen Kraftschluss mehr. Ein wenig ist noch vorhanden sodass man ca. 50 km/h erreichen kann.


    Wenn man in niedrigeren Geschwindigkeiten manuell in den 2. Gang zurück schaltet hat man zumindest

    im 1. und 2. Gang Kraftschluss. Sobald wieder in den oberen Gängen rutscht es....


    Nachdem ich schon ein wenig recherchiert habe liegt mein Tipp bei den Bremsbändern aber leider habe

    ich wieder mal nicht wirklich Ahnung und benötige eure Hilfe.


    Das Öl ist neu und der Füllstand ist korrekt! Daran wird es nicht liegen.


    Gibt es vielleicht noch einen einfachen Lösungsansatz den vor dem Ausbau prüfen / erledigen kann?


    Best dank schon mal im Voraus.


    Grüße Felix