Posts from RainerP in thread „Lima defekt? W108 280SE“

    Hallo Fabian,


    Freut mich, dass Du das Problem so kosteneffizient lösen konntest. Neuer Regler und Keilriemen sind definitiv kein Luxus. Dann hast Du die nächsten Jahre erstmal Ruhe.

    Die Grösse des Servokeilriemens ist durchaus im System hinterlegt und ist 12,5x750mm. Das Wechseln wird allerdings etwas nervig, da der Riemen selbst bei komplett entspannter Servopumpe nur mittels Gewalt runter und wieder drauf geht.


    Grüsse,

    Rainer

    Jupp da haste recht, nur denk ich dass das Voltmeter ev. nicht ganz korrekt misst und die absoluten Werte etwas abweichen. Reine Batteriespannung ohne Last im Stand gemessen 13Volt (sollte eigentlich 12,7Volt sein), mit Last bei laufendem Motor 12,9Volt (also eigentlich 12,6Volt). -> Batterie wird entladen :)

    Hallo Fabian,


    Genau, die Lima muss um die untere Befestigung gedreht werden. Die späteren haben keinen separaten Spanner mehr sondern nur noch den Winkel mit Langloch.


    Untere Befestigung an der Lima lösen, Obere Befestigung an der Lima lösen. Befestigungsschraube im Langloch lösen. Nun sollte sich das ganze leicht bewegen lassen. Lima nach unten drücken um den Keilriemen auf Spannung zu bringen und die Befestigungsschraube im Langloch festziehen. Jetzt ist die Sache schonmal gespannt. Zum Schluss die beiden Befestigungen an der Lima festziehen - fertig.

    Hallo Fabian,


    korrekte Keilriemenspannung ermittelt man durch Drücken auf die längste Seite. Sollte sich ca. 1cm eindrücken lassen. Die Riemen dehnen sich auch mit der Zeit / unter Belastung. Wie gesagt, die stärkere Lima benötigt zudem zwei Keilriemen. Einer ist auf Dauer nicht ausreichend. Hier würde ich mittelfristig einen neuen Satz empfehlen.


    Du schreibst dass Du Bauchschmerzen hast, die Lima mit korrekter Keilriemenspannung in Betrieb zu nehmen. Was ist denn deine Befürchtung?


    Grüsse,

    Rainer

    Hi Fabian,


    Als erstes würde ich mal die Spannung des Keilriemens überprüfen. Eigentlich gehören bei deiner Lima zwei Keilriemen drauf, damit die gesamte Leistung übertragen werden kann. Bei dir scheint der vordere zur Wapu zu fehlen.


    Geht den die Ladekontrolleuchte aus nach dem Motorstart oder bleibt sie an im Leerlauf?
    Ein Multimeter wär jetzt hilfreich um zu schauen, ob die Lima überhaupt noch was tut.
    Den Regler hinten kannst Du mal rausschrauben und die Kohlen überprüfen ob abgenutzt oder schwergängig.


    Grüsse,
    Rainer