Hallo zusammen,
gestern konnte ich den neuen Regler einbauen. Hierzu Lichtmaschine an den 3 Schrauben lösen (wenn ich micht recht erinnere 2x M13 1x M17 am Langloch), wobei die untere Schraube über 10cm lang ist und von einer Mutter hinten gehalten wird. Die anderen Schrauben gehen ohne Mutter raus.
Vorweg: Wer sicher ist, dass nur sein Regler kaputt ist, könnte auch versuchen, diesen zu tauschen und die Lima hierzu verbaut zu lassen. Mit einem kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher von hinten ran könnte klappen. Ich musste aber eh den Riemen spannen und wollte mal innen in die Lima reinschauen.
Also hierzu meine 55A-Lima raus:
Dann den Regler raus, bisher von Bosch, habe ich nicht mehr bekommen. Rechts der alte mit abgenutzten Kohlen (die aber sich aber noch gut reindrücken ließen und durch die Federn auch wieder raus kamen) und links der neue:
Ein Blick auf den Kupferläufer, er sah gut aus:
Und der Kohlen-Abrieb auf diesem Läufer war auch sehr gering. Daher habe ich die Lima nicht weiter geöffnet:
Hier noch ein Vergleich von Regler alt und neu sowie von den Teilenummern. Bezogen habe ich das Teil über DTP Motorteile im Raum Hamburg für 17EUR brutto plus 7EUR Versand per UPS über Nacht. Hat alles gut funktioniert und bei Fragen ist die Hotline über Festnetznummer gut erreichbar. Zur Qualität des verbauten Teil kann ich freilich noch nichts sagen. Bislang scheint es zu funktionieren - ich hoffe das bleibt so.
Die Messwerte nach dem Verbau des neuen Reglers:
Kalt
Motor aus: 12,68V
Motor an: 14,07V
Motor und Licht an: 13,99V
Nach 20min Fahrt mit immer Licht an und einem Tankstopp:
Motor und Licht an: 13,82V
Motor an (Licht aus): 13,91V
Motor aus: 12,93V
Für mich sieht das gut aus, die Batterie wurde trotz Lichtfahrt und einem Anlassvorgang geladen (hinterher höhere Spannung als vor der Fahrt). Ich werde das weiter im Auge behalten und noch Messungen durchführen.
Neue Riemen sind bestellt, aber hierzu muss wohl das Lüfterrad runter (9,5 x 740 montieren) und der Riemen zur Servopumpe (um 9,5 x 935 abnehmen und neuen einsetzen zu können). Ich muss zunächst mal schauen, wie dieser andere Riemen zur Servo gespannt wird, wahrscheinlich auch mit der Servopumpe, denn Spannrolle sah ich da auch keine.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Fabian