Posts from Jörg_250SE in thread „Schäden durch viel Öl nach Ölwechsel? - 280SE W108 mit M130“

    Danke für die Erläuterungen mit den Dichtbeilagen...


    Am Wochenende (erstmalig selbst) den Ölwechsel am 250 SE (1967, M129) gemacht, jetzt wo ich auch eine Hebebühne habe - und am Donnerstag mit W108 und Wohnwagen in Urlaub fahren möchte...



    Und prompt entdeckt: Die Dichtbeilage "6" oben (A 000 184 33 80) fehlt. Liegt auch nicht im Altöl, das schütte ich generell beim Umfüllen in den Altölkanister durch ein feinmaschiges Sieb. Fragt sich, wie lange das Ding schon fehlt...


    Die Dichtbeilage "10" unten (A 000 184 17 80) ist immerhin vorhanden, aber es fehlt der der kleine Gummiring, der die lange Schraube in "10" hält. Die Schraube kam mir auch gleich entgegen gesaust nach dem Abschrauben. Der große Dichtring "4", der in die Nut kommt, war da (und auch nicht "doppelt" in der Nut...)


    Alle 3 genannten Dichtungen sind bei MB direkt noch lieferbar (heute Vormittag bestellt, morgen früh kann ich sie abholen). Für rund 10,- € gibt es den kompletten Dichtungssatz auch von diversen (Online-)Händlern (bei MB ist der Satz etwa doppelt so teuer).


    Zusatzfrage zum Ölwechsel: der "schwarze Kasten" im Foto ist der Öl/Wasserkühler des M129, richtig? Und wenn ich die Messingschraube öffne, bekomme ich die 0,5...0,7 Liter altes Motor Öl da ebenfalls noch raus, korrekt?



    Und wo sitzt der Automatikgetriebeölkühler am M129? Ist das tatsächlich der andere "schwarze Blechkasten" den man direkt unter dem Kühlernetz sieht?


    Sorry für die "Anfängerfragen", aber ich schraube sonst überwiegend an alten VW...


    Grüße, Jörg