Hallo,
vielen Dank HaWa für Deine Hilfe. Ich habe die Ölwanne abgeschraubt und stelle mal ein paar Fotos rein. Dazu habe ich auch einige Messungen durchgeführt:
Ausgangssituation: am Ansaugtrichter ist aus Gummi ein Ansaugstutzen mit Sieb angebaut. Habe ich so im EPC nicht gesehen.
nach Entfernen der schwarzen Kappe habe ich den Abstand des metallischen Ansaugstutzen vom Rand der Ölwanne gemessen:
war 53 mm. Das heißt, der Ansaugstutzen ragt 53 mm in die Ölwanne hinein.
Dann habe ich die Höhe der verbeulten Ölwanne gemessen:
Die Ölwanne ist dort noch 78 mm tief, eine Berührung der Metallteile können wir ausschließen. Die schwarze Gummikappe hat übrigens eine Höhe von ca. 28 mm.
Ich werde jetzt versuchen, die Beule nach außen zu schlagen. Erste Versuche waren nicht vielversprechend. Die Ölwanne ist noch echte Wertarbeit, man merkt es auch am Gewicht. Nicht zu vergleichen mit dem heutigen dünnem Blechschrott. Deshalb hat die alte Ölwanne auch dem Stoß so gut Stand gehalten.
Übrigens: Waren die Motorblöcke damals innen und außen Rot lackiert gewesen? Jedenfalls habe ich da noch Reste von Roter Farbe im Motorengehäuse gesehen:
Nochmal Danke an alle, die geholfen haben.
Gruß
Markus