Posts from Marc-Anton in thread „Schaden durch abgerutschten Wagenheber, brauche Hilfe“

    Hallo,


    vielen Dank HaWa für Deine Hilfe. Ich habe die Ölwanne abgeschraubt und stelle mal ein paar Fotos rein. Dazu habe ich auch einige Messungen durchgeführt:


    Ausgangssituation: am Ansaugtrichter ist aus Gummi ein Ansaugstutzen mit Sieb angebaut. Habe ich so im EPC nicht gesehen.



    nach Entfernen der schwarzen Kappe habe ich den Abstand des metallischen Ansaugstutzen vom Rand der Ölwanne gemessen:




    war 53 mm. Das heißt, der Ansaugstutzen ragt 53 mm in die Ölwanne hinein.


    Dann habe ich die Höhe der verbeulten Ölwanne gemessen:



    Die Ölwanne ist dort noch 78 mm tief, eine Berührung der Metallteile können wir ausschließen. Die schwarze Gummikappe hat übrigens eine Höhe von ca. 28 mm.




    Ich werde jetzt versuchen, die Beule nach außen zu schlagen. Erste Versuche waren nicht vielversprechend. Die Ölwanne ist noch echte Wertarbeit, man merkt es auch am Gewicht. Nicht zu vergleichen mit dem heutigen dünnem Blechschrott. Deshalb hat die alte Ölwanne auch dem Stoß so gut Stand gehalten.


    Übrigens: Waren die Motorblöcke damals innen und außen Rot lackiert gewesen? Jedenfalls habe ich da noch Reste von Roter Farbe im Motorengehäuse gesehen:




    Nochmal Danke an alle, die geholfen haben.


    Gruß


    Markus




    Hallo,


    es sollte eigentlich eine kurze Sache werden, ich wollte die Vorderachse abschmieren und habe dazu den Wagen unter dem Achsträger mit einem Wagenheber angehoben. Schon oft gemacht, zwischen Wagenheber und Achskörper lege ich immer eine dicke Gummischeibe. Als der Wagen oben war, bevor ich Stützen drunter gemacht habe, ist der Wagenheber weggerutscht, und nach vorne unter die Ölwanne geschlagen. Letztlich hat der komplette vordere Wagen auf dem Wagenheber unter der Ölwanne gelegen. Diese hat jetzt eine dicke Beule nach innen. Das war dann aber nicht das eigentliche Problem. Das Öl konnte ich nämlich nicht ablassen, weil der Motor schief nach oben ragte und die Ölablassschraube sich nicht weit genug herausdrehen ließ, stieß nämlich an den Achskörper.


    Auf dem Foto ist gut zu sehen, wie das Motorlager rechts komplett ausgezogen war, links schien es noch in Ordnung.



    Inzwischen sind die Motorlager demontiert, auch das hintere am Getriebe werde ich erneuern.


    Meine Frage nun: Muss ich noch etwas kontrollieren, was durch das Ereignis Schaden genommen haben könnte?


    Als Ersatzteilnummer für die Ölwanne des W111, 220SEb /C finde ich zwei Nummern: A1080100213 für ca 250 Euro und A1230100028 für ca. 80 Euro. Kennt jemand den Unterschied? Auch die passenden Dichtungen haben verschiedene Nummern!


    Das war ein ganz schöner Schreck, evtl. war der Achskörper etwas ölig oder fettig. Zum Glück lag ich nicht drunter, gelegentlich habe ich bei kurzen Kontrollen auf eine zusätzliche Abstützung verzichtet, da ich einen schweren hydraulischen Wagenheber habe, ab jetzt never ever.


    Markus