Hallo,
hab' ich es richtig vestanden:
Du hast den Motor getauscht und nachher dann die alte Unterdruckpumpe drangeschraubt.
Beim ersten Startversuch des transplantierten Motors hat es dann die Laufrolle der alten Unterdruckpumpe zerlegt und Du hast die Kugeln der Laufrolle aus der Ölwanne gefischt - die Pumpe selber sitzt aber noch am Block, obwohl eine neue bereits vorhanden ist?
-> Ohne Kugeln in der Laufrolle wird der Stempel der alten Pumpe wohl kaum hinreichend bewegt werden um noch einen nennenswerten Unterdruck aufzubauen - Bremskraftunterstützung dürfte dann Vergangenheit sein.
...ferner halte ich es für keine gute Idee, den Motor mit einer defekten Laufrolle an der Unterdruckpumpe zu starten - da könnten sich noch weitere Reste der Laufrolle zerspanen und im neuen Motor verteilen...
Wenn Du jetzt bereits eine neue "überholte" Pumpe hast, musst Du doch eigentlich nur Saug- / Druckleitung abschrauben und dann die 6 (glaube ich) Schrauben, welche die Pumpe halten rausdrehen um das Teil abzubauen, oder?
Reste der alten Papierdichtung entfernen und neue Pumpe mit neuer Dichtung einbauen.
Solltest Du allerdings eine gebrauchte Pumpe in unbekanntem Zustand erworben haben, dann macht es vermutlich Sinn vorher die Membrane der Unterdruckpumpe zu tauschen.
Anleitungen dazu z.B. im Werkstatthandbuch https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/#344 (oder für die /8 Vakuumpumpe hier https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,79953 , https://www.strichacht-forum.d…p?1,59494,59530#msg-59530).
Gruß,
Gerd