Posts from Gerd.Batke in thread „Achsschenkel W108 280S 1971“

    Kein Problem - ich leg' den Achsschenkel solange wieder in die Schrottkiste :) .


    ...und wenn es nicht eilt, kann ich Dir wie gesagt das Teil gerne Pfingsten mit nach Ornbau bringen...


    Viel Erfolg noch!


    Gruß,


    Gerd

    Hallo Marc,


    wie schon von Rainer geschrieben, sollten die W108 alle die gleichen Achsschenkel haben - der Lochabstand der Löcher zur Befestigung der Staubschutzbleche ist beim 108er etwa 77mm, bei der Flosse (gemessen an 110er 200D Schenkeln...) ~71mm.


    Ich habe noch einen rechten 108er Achsschenkel in meiner "Schrottkiste" liegen, den ich Dir gerne nach Ornbau mitbringen oder gegen Versandkostenerstattung überlassen könnte.


    Er ist eigentlich in Ordnung - nur hat ihn wohl mal jemand im Bereich der Simmeringlauffläche eingespannt, weshalb er dort leicht Macken hat und ich ihn seinerzeit wohl aussortiert hatte (Fotos anbei).



    Die Lauffläche müsste man evtl. leicht überdrehen/läppen oder ggf. eine Reparaturhülse drüberziehen (denke dabei an SKF Speedi Sleeve o.ä.!?) wenn man sichergehen will, dass der neue Simmerring nicht schon nach kurzer Zeit wieder undicht wird...



    Melde Dich bei Interesse einfach.


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Der 280S / W108 hat erst kurz vor Ende der Bauzeit (ab Fgst.Endnr. 75152, müsste ~ Mitte 1971 gewesen sein) die innenbelüfteten Bremsscheiben vorne bekommen (...diese Maßnahme diente der Reduktion der Varianten in der Fertigung...).