Posts from KingJizzy in thread „Achsschenkel W108 280S 1971“

    Moin Moin noch einmal!


    Ich habe nun die Achsschenkel einmal prüfen lassen.

    Laut WHB ist ein Schlag des Achsschenkelzapfens an den Lagersitzen von max. 0,05 erlaubt.

    Einer meiner Achsschenkel hat einen Schlag von ca. 0,1.

    Das ist natürlich mal eben das doppelte.

    Hat denn jemand Erfahrungen? Sollte ich diesen besser nicht einbauen / restaurieren?

    Oder ist 0,1 trotzdem noch im "nicht spürbaren" Bereich?


    ( Der Wagen wird im Jahr ca. 1.500 Km maximal bewegt, selten schneller als 120 Km/h)


    Danke vorab für die Hilfe!

    lg

    Marc

    Vielen Dank für die Antworten!
    Und danke Gerd, für dein Angebot! Die Delle in der Lauffläche lässt mich noch etwas grübeln...
    ich frage nächste Woche mal ob mein Händler noch einen einzeln da hat! Wenn nicht würde ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück kommen!


    Lg
    Marc

    Hallo Rainer,


    danke für die Antwort!
    Ich hatte darauf geachtet, dass der Achsträger die Aufnahme für den Dämpfer hat.
    Der Rest der Achse muss aber identisch sein mit der vom 108er oder? Also Querlenker usw.
    Habe das rein optisch mal verglichen, sehe da keinen Unterschied. Exakt gemessen habe ich aber nicht...

    Moin Moin!


    Ganz kurz die allgemeine Info, um die Zusammenhänge verstehen zu können:


    Mein 280S hatte einen verformten Achsträger. An der Stelle, an der das Domlager sitzt, war der Teller schepp (rechts). Da hat er wohl ganz schön einen drauf bekommen.
    Ich habe dann eine "neue" Achse zum restaurieren bekommen. Diese habe ich zerrupft und alle Teile dieser soweit klar gemacht. Der Achsträger sowie die Querlenker wurden gestrahlt und beschichtet, die Achsschenkel glasperlengestrahlt
    und lackiert. Die übrigen Kleinteile wie z.B. Radnarben natürlich auch entsprechend gestrahlt und gelbverzinkt.


    Nun zu meinem Problem.
    Mein 280S hat vorne die großen innenbelüfteten Bremsscheiben. Die Achse, welche ich im Austausch bekommen habe hatte die kleinen Bremsen.
    Leider habe ich nicht gut genug hingesehen um zu merken, dass die Achsschenkel nicht identisch sind.
    Die neu verzinkten Hitzebleche für meine großen Bremsscheiben passen nicht auf diese AS. Die Bohrungen für die Aufnahme sind leicht unterschiedlich...


    Hat vielleicht irgendjemand mal auf meinen Wagen große Bremsen gezimmert? Oder hatte der 280S ab einem bestimmten Modelljahr diese Bremsen dann drauf?
    Viele kennen den 280S nur mit kleinen Bremsen, die innenbelüfteten nur bei den großen Motorisierungen.


    Es scheint, als müsste ich das mit den Achsschenkeln noch einmal machen - halt eben mit den richtigen.
    Mein Linker AS aus der alten Achse scheint noch OK zu sein, dem rechten (also dort, wo er mal einen drauf bekommen hat) traue ich nicht wirklich.


    Hat zufällig noch jemand einen zuhause den er versilbern möchte? Kann mir jemand das mit den unterschiedlichen AS erklären?


    Danke für die Hilfe! ?(


    lg
    marc