Posts from Porfirio Rubirosa in thread „Heckscheiben selber einbauen - Was ist die beste Methode?“

    Als beste Schnur hat sich für mich die Nylonschnur für Rasenkantenschneider bewiesen. Ja, und dicke Handschuhe anziehen, damit man ordentlich an der Schnur reißen kann. Wenn man etwas Fettiges verwenden will, beispielsweise für den Metallrahmen, so empfehle ich Vaseline, die ist gut verträglich mit Gummi. Hohlraumwachs kann da Probleme machen und Gummi langfristig anlösen. Bei meinem Porsche habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Metallrahmen unbedingt vorher einzulegen war. Die Gummikante wurde auch ohne Butyl oder sonstige Dichtmasse eingesetzt, sondern sollte so abdichten. Ich habe allerdings als Korrosionsschutz und Wasserbarriere Mike Sanders nachträglich rundherum unter die Gummikante gespritzt, soll sich, wie Vaseline, auch lange mit Gummi vertragen. Nach dem Einlegen sollte man das Gummiprofil rundherum schön massieren, damit es sich entspannt, richtig hindreht, legt und dichtet. Das geht natürlich nur, wenn noch alles schön glibschig ist.


    Gruß - Christoph