Posts from Hendrik in thread „Motor 6.3 würgt ab beim Einlegen von D“

    Hallo Tom,


    ...die Pumpe ist unschuldig. Die Höhendose meist auch (ausser...siehe BigMac Story).


    Ich hatte exakt das gleiche Bild. Verbrennungsbedingter Nebel in der Warmlaufphase und einen sehr unrund laufenden Motor. Der Reihe nach:
    Bei mir war die Zündung das Problem. Die Verteilerwelle war ausgeschlagen und die Zündkontakte entsprechend einseitig verschlissen. Mit dieser "Grundkonfiguration" habe ich schöne Russwolken in der Warmlaufphase gehabt. Der Verbrauch betrug ca. 26 Liter/ 100 km. Und dabei habe ich keinen Kickdown benutzt oder bin gerast bis zur Besinnungslosigkeit.


    An der Pumpe und der Höhendose wurde bei mir nichts gemacht. Der Wagen lief mit neuen Kontakten (und anschließend kontaktloser Zündung) in jeder Betriebslage "gut". Mit der Pumpenrevision (die gab es anschließend quasi "on top", nachdem das Auto gut lief) und der dann sinnvollerweise erfolgten neuen Schließwinkeleinstellung usw. war das CO dauerhaft auf 4%. Das geht also auch ohne Fummelei vor dem Tüv- Ternin. Die revidierte Pumpe hat bei mir die letzte Einstellung gem. Handbuch von November (?) 1970.


    Wie Olli schon schrieb: Nach Betriebsanleitung ist das Auto die ersten 20 km nicht über 3000 U/min zu drehen (Warmlaufphase). Dann fährt das Auto an sich einen Tick ruhiger.
    Du kriegst das Auto nur ordentlich eingestellt, wenn der Verschleiß aller Teile gering ist. Hast Du Informationen zum Verschleißstand des Autos? Tachostand? letzte Revision gemacht wann? bei welchem Tachostand? Peripherie ist korrekt (Ohmwert von Kerzensteckern, Kabelsatz usw?) Das ganze Programm halt.


    Wie schaltet das Getriebe? Ruckelig? Neben der obligatorischen Getriebewartung nach 100.000km (?) hängt das Schaltverhalten im Prinzip an der Zündung. (ganz, ganz vereinfacht formuliert). Wie sieht es damit aus? Wenn das Getriebe die Gänge "reinhaut", prüfe bitte die Zündung.


    Wenn du das CO und die Zündung in den Griff kriegst, fährt das Auto "gut" (behaupte ich mal von der anderen Alpenseite).


    So richtig Spass macht das Auto aber erst ab 180 km/h oder ca. 4000 U/min auf der Autobahn...Das Grinsen bei der Beschleunigung von 180 km/h auf 200 km/h ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch einen AMG 6.3 mit 320 PS. Vielleicht. Leider habe ich so ein Auto noch nie gefahren. Man muss Ziele haben....


    Gruss,
    Hendrik