Posts from antonius in thread „W111 220SE Thermostat - 79 oder 87 Grad?“

    Kleines update für alle mit ähnlichen Problemen.


    Ich bin jetzt einige Wochen mit dem 79er Thermostat gefahren. Die Wassertemperatur ist damit um rund 5 Grad geringer, auch bei 20 Grad Aussentemperatur. Mehr hatten wir noch nicht.


    Die Warmstartprobleme sind zur zeit weg. Ich habe ein Hitzeschutzblech zwischen Ansaugrohr und Krümmer verbaut das fehlte, ausserdem haben ich die Tankentlüftung installiert die vorher einfach zugemacht war. Bemerkt habe ich das, als mein Tank beim öffnen zischte. Es herrschte also ein Unterdruck im Tank der es für Benzinpumpe und ESP mit Sicherheit nicht leichter machte den nötigen Druck zu liefern.


    Richtig vorwärts ging es aber mit der neuen Zündung. Die eingebaute war von einem M127 und nicht für meinen M129. Die neue elektronische 123 Zündung macht einen extrem guten Eindruck. Das Auto läuft viel sanfter, hängt besser am Gas und springt zumindest warm jetzt nach 1-2 Sek. an.


    Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende :)


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich einmal herzlich bei allen bedanken, die mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. So schnell wie ich im Thema war, Thermostat mit 79 oder 78 Grad? Richtige Wasserpumpe , Kerzenbild, Gemisch... . Meine Hitzeprobleme lagen wirklich nur am Thermostat. Jetzt hat er wieder immer seine 85 Grad.


    Viele Dank also!


    BG Ralf


    PS: Der Kaltstart ist jetzt besser, der Warmstart noch schlechter. Zur Frustbewältigung habe ich erstmal eine neue Stosstange verbaut - ist schief! :)

    Halo Hans,


    Nee, leider sind die nach 20km voller Fahrt. liegt ein bisschen am Licht, aber gleichmässig waren sie schon. Vor 2 Wochen waren noch alle gleichmässig hell, was ja eigentlich für zu mager steht, vor allem auch in der Kombination mit der höheren Wassertemperatur.


    Montag geht er ja erstmal zum Einstellen zum Meister. Winfried hat schon Recht, hier ein Schräubchen und da ein Kläppchen bringts auf Dauer nicht.


    BG Ralf

    Stell doch mal n Kerzenbild hier rein. Vielleicht sieht man ja ob er zu mager läuft. Wobei er doch vor einigen Tagen noch zu fett lief, oder?

    Hab gerade die Kerzen gewechselt. Drin waren die NGK 7er. Jetzt habe ich 6er drin. Das Kerzenbild ist jetzt auf alle Fälle dunkler als noch vor einigen Tagen.


    BG Ralf


    Hi Winfried, ich hab die Drosselklappe natürlich nicht über das Gestänge sondern über die gekonterte Schraube justiert. Aber wenn du dann das Gestänge wieder einhängst, musst du ja den Kugelkopf entsprechend anpassen damit er wieder ohne Spiel auf die Kugel passt. Sonst würde man ja den Nullpunkt verstellen und die EsP verstellen.


    BG Ralf

    Das steht schon lange auf meiner "to do" Liste. Warnsummer für Öldruck und Wassertemperatur und ggf. Ladekontrolle. Relativ simple Elektronik. Man schaut einfach zu wenig auf die Instrumente...


    Ralf: "Beissen" in dem Fall heißt dass die Drosselklappe gerade so anfängt zu klemmen; d.h. komplett dicht zu ist. Das spürst Du wenn Du das Gestänge aushängst und die Klappe bewegst. Und die Welle über dem Motor arretieren. Bei "Selbstbauwerkzeuge" gibts ein paar gute Ansätze zum Selberbasteln für so eine Arretiervorrichtung.

    Danke Hagen, Ich hab inzwischen ein kurzes Alurohr zum Fixieren der Nullposition das ich durch das Loch am Halter stecke. Das ist wirklich praktisch. Klemmen und leicht beissen sind halt keine fixen Werte. Ich hab da aber auch nur eine oder zwei Umdrehung des Kugelkopfes verstellt. Die ESP habe ich gar nicht angerührt.


    BG Ralf

    Lieber Ralf
    Was ich jetzt von mir gebe ist keinesfalls böse oder persönlich gemeint. Ein bisschen durcheinander geht das bei Dir schon. Ich kenne das von mir, manchmal verläuft man sich im Wald.


    Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn mal hier zu probieren, mal dort an einem Schräubchen zu drehen.


    Ob Du das nun selbst machst oder eine Werkstatt, ...egal, aber eine gewisse Reihenfolge würde ich Dir schon empfehlen. Und da empfehle ich auch erstmal die ESP in Ruhe zu lassen. Wurde schon gemacht oder ist neu hilft Dir nicht weiter, stelle einfach alles in Frage und beginne bei Null. Dass alle Füllstände wie Motoröl, Ölstand der ESP, Kühlflüsigkeit etc stimmen setze ich mal voraus.

    Sorry das ich nerve Winfried, aber es sind halt noch 143 Baustellen an dem Auto. 90% davon poste ich hier ja gar nicht, weil das einige halt nervt. Aber, es ist einfach so. Er startet kalt schlecht und seit einiger Zeit warm gar nicht mehr. Er war in der Werkstatt und wurde neu verkabelt. Es tat sich aber nichts weil, Diagnose: "Thermozeitschalter kaputt"! Also versuche ich einen zu bekommen. NML! nach einigen Tagen doch einen ergattert, eingebaut und... nichts läuft. Ob falsch verkabelt, Relais kaputt - keine Ahnung. Wieder in die Werkstatt - kurz geguckt, festgestellt dass der Startmagnet der ESP auch gar nicht angeschlossen ist. Schulterzucken und neuer Termin. Ich hab den alten TZS geprüft - der war nicht kaputt. Also, kommender Montag neuer Versuch.


    CO messen will er nur als Ganzes, Ventile, Zündung, Gemisch.


    Aber, das er warm nach 15 Minuten nicht anspringt, hat ja nichts mit dem Gemisch zu tun und auch nicht mit der Startautomatik. Und ich lese das WHB, aber besonders die Einstellung der Drosselklappe hat Interpretationspielraum der mich überfordert. Gasgestänge einstellen, kann ich inzwischen im Dunkeln :)


    Also, sorry fürs nerven.
    Beste Grüsse
    Ralf

    Ansonsten auch mal das ganze Kühlsystem spülen und den Rost raus, hilft auch.


    Grüße,
    Django

    Kühler und Heizung sind ja neu. Ich fürchte da wird nicht so viel Rost sein. Die Kühlflüssigkeit habe ich ja bei der Heizungsaktion unfreiwillig mehrfach erneuert und abgeschmeckt. Schmeckte eher nach Gummibären als nach Eisenoxyd :)

    Bist Du immer noch bei der Werkstatt "deines Vertrauens" in Darfeld?

    Hallo Ulli,


    :) Die Werkstatt meines Vertrauens habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe aber Sympathien für eine Westfalentankstelle in Kinderhaus und einen Mechaniker in Münster. Der beste Karosseriebauer den ich kenne hat mich vom Hof gejagt :) . In Darfeld war ich seit Oktober nicht mehr.


    Ich komme eines Tages mal zum Regionaltreff und erzähle meine Geschichte. (Nur wenn´s nicht nervt)


    BG Ralf

    Ralf, hab ich es richtig im Kopf, dass du auch was an der Heizung rum gemacht hast und die Heizungsventile wieder gangbar gemacht hast? Evtl. war im Heizungskreislauf nur noch Luft und nach deinen Tätigkeiten daran ist da Kühlwasser rein, was dann entsprechend im Kühler fehlen würde. Dann wäre 1l evtl. erklärbar.

    Das kann auch sein. ich hab ihn eigentlich immer entlüftet. Merkwürdig ist nur, dass er jetzt heisser wird. An der Heizung und am Kühlwasser war ich ja seit 2000km nicht mehr dran.

    War das mal voll? Ein Liter sollte eigentlich nicht so ohne weiteres verschwinden...

    Das habe ich auch schon gedacht. Ganz voll habe ich das nicht gemacht. Das hab ich das letzte mal gemacht und warm kam der ganze Überschuss wieder raus. Danach hab ich immer nur die Temperatur kontrolliert und die war ja mit knapp 90grad optimal. Wir hatten ja ein paar mal den Thermozeitschalter rausgebaut, dabei ging auch immer was verloren. Mit der Warmstartproblematik habe ich die Luft noch ein bisschen runter gedreht. Im Werkstatthandbuch steht ja "bis die Drosselklappe leicht beisst...". Ich hatte mal eine Freundin, die machte das auch. Vielleicht ist das keine geeignete Referenz...

    Hi Ralf,


    ich meine mich aus einem früheren Beitrag zu erinnern, dass bei Dir der CO-Wert nach Gefühl und ohne CO-Tester eingestellt wurde.
    Wenn er zu mager läuft, hat dies erhebliche Auswirkung auf die Temperatur - und Schadenrisiko, da die sogenannte Innenkühlung durch das Kraftstoffgemisch fehlt.


    Das würde ich zuerst prüfen.

    Danke Ulli, gut zu wissen. Es ist wie verhext mit meinem CO. Ich hatte 4 Anläufe, aber keiner will das machen oder sagt mir einen Wert. Ich komme mir schon richtig dämlich vor. Montag geht er ja jetzt endgültig zum Meister mit der Aufgabe, Ventile, Zündung und Gemisch einzustellen. Dann lass ich auch gleich Thermostat und Wasserpumpe tauschen.


    BG Ralf

    Hallo Ralf,

    beim Fahren sollte die Temperatur eigentlich vom Fahrtwind alleine unten bleiben. Im Stand / Kriechverkehr kann es auch der Lüfter (Viscokupplung) sein.
    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Danke Hagen, ne er wird auch bei voller Fahrt wärmer als sonst. Darum hatte ich die Vermutung das das Thermostat nicht mehr richtig öffnet oder die Wasserpumpe nicht mehr richtig läuft...

    Hallo zusammen, mein 250er wird in letzter Zeit heisser als sonst. Bislang war die Temperatur immer knapp unter 90 Grad. In letzter Zeit aber immer kurz vor 100. Und das auch nachts bei 0 Grad Aussentemperatur. Ich habe vorsorglich mal ein neue Thermostat (79 Grad) und eine Wasserpumpe geordert. Kann es auch am Lüfter liegen?


    BG Ralf