Posts from Tommes in thread „Einspritzpumpe 240D - Membrane - Abdichten - Aus-Einbau - Förderbeginn“

    Hallo Hans,
    ja, vielleicht hast du recht. Aber das sieht schon sehr Wolkig hinter mir aus, wenn ich da nachts unterwegs bin.
    Ich hatte vor 20 Jahren schonmal einen /8 200D. Da kann ich mich nicht an so einen Qualm nachts erinnern. OK, da war ich noch jung. Vielleicht wars mir da egal :saint:


    Die Idee mit dem hinterherfahren ist gut. Allerdings ist meine Frau total genervt von meiner Schrauberei, und will nix mit dem Benz zu tun haben.
    Frauen halt :D Man kann nicht mit ihnen, und auch nicht ohne sie :D


    Dein Vorschlag mit 5 Sekunden fast Vollgas bei warmem Motor werde ich mal als nächstes angehen. Mal sehen obs was bringt.


    Mich würde mal interssieren wie es bei anderen /8ern Diesel nachts aussieht.


    VG
    Tommes

    Servus Volker,
    1. Luftfilter hab ich diesen Sommer gewissenhaft gereinigt und mit frischem Öl bis zur Markierung aufgefüllt.
    2. Förderbeginn hab ich ja jetzt erst eingestellt. Mittels Blasenmethode. Habs auch 2x nachem es eingestellt war geprüft. Also die Kurbelwelle noch 4x (Nockenwelle 2x) gedreht und entsprechend geprüft. Bei exakt 24° vor OT haben die Blasen gestoppt.
    3. Die Düsen hab ich vor einem Jahr von einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Angeblich seien sie OK. Hab aber machmal das Gefühl, dass da eine Düse manchmal leicht tickert.
    4. Ventile hab ich frisch eingestellt.
    5. Ventilschaftdichtungen weiß ich nicht ob die OK sind. RainerKunz schrieb weiter oben, dass es eher beim Gas wegnehmen qualmt, wenn die Schaftdichtungen hinüber sind. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Bei mir qualmt es beim Beschleunigen.


    VG
    Tommes

    So, jetzt aber genug Späßle über HaWa's Post gemacht. Sonst werd' er noch sauer ;)


    Gerade komme ich von einer neuen Probefahrt, und habe probiert den nächtlichen Qualm zu filmen.


    Das was man hier sieht ist durch eine getönete Rückscheibe gefilmt. Ich weiß nicht obs ohne Tönungfolie noch krasser aussehen würde.
    Was meint ihr dazu? Ich hab zwar schon Gas gegeben, aber kein Vollgas.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo Tommes,
    das hört sich doch ganz gut an. Ist bei meinem genauso....mit dem Unterschied, daß meiner auch bei Regen läuft ;-). Genaueres kann man wohl erst nach längerer Zeit sagen. Das Rauchen konnte ich meinem OM durch neue Ventilschaftdichtungen einigenmaße abgewöhnen. Aber ich denke die reichts jetzt erstmal mit schrauben, oder ?
    GGrüße, Rainer


    Hi Rainer,
    an die Ventilschaftdichtungen hatte ich vor meiner Aktion auch schon gedacht, dass die undicht sein könnten.
    Aber nachdem dann die ESP so undicht war, dass ich die eh ausbauen und neu abdichten musste, hab ich die Schaftdichtungen erstmal aus meinem Fokus verbannt. :)
    Bin heute rumgecruist und plötzlich hats angefangen zu regnen.......und was soll ich sagen....meiner fährt AUCH im Regen :P




    Hallo Hans,
    ja kann ich machen. Dazu muss ich aber erst noch eins meiner Kinder motivieren die Kamera zu bedienen.
    Freut mich, dass du an dem Projekt übers Forum teilgenommen hast und es dir gefallen hat.
    Ich finde, dass das was mir da so alles passiert ist, oder mit was ich konfrontiert wurde, passiert auch vielen anderen noch in der Zukunft.
    Hoffentlich können die dann auch genug Infos aus dem Thread herausziehen.




    Hi Marc,
    ich glaube aber nicht, dass deiner so stark gequalmt hatte, wie meiner. Ich hab mich nachts echt geschämt eine Strasse mit Steigung hochzufahren. Der Qualm war echt nicht schön beim etwas mehr gasgeben.
    Bevor ich die ESP abgebaut hatte, hab ich ja zuvor nochmal schnell den Förderbeginn gecheckt. Der war auf 15° vor OT eingestellt. Ich denke, allein das war schon der Hauptgrund für das starke Qualmen.
    Aber heute abend, wenns nicht stark regnet, mach ich den Test.
    Ich werde bereichten.



    @ ALLE


    Lucille (mein Ami Benz) und ich sagen vielen vielen Dank an alle die so toll geholfen haben.


    Ihr seid Spitze.


    Ganz spezieller Dank geht an HaWa und Hannes (11100) die unermüdlich und kompetent immer einen guten Rat und Tipp parat hatten.
    Besoners in diesem Thread: OT Nockenwellenmarkierung zu Kurbelwellenmarkierung 10 Grad nach OT



    VG
    Tommes

    Hi Rainer,
    Bin eben gerade mal in der Regenpause eine Runde durch den Ort gefahren.


    Ich finde er läuft wie vorher nur etwas ruhiger. Besseres Standgas.


    Ob er noch so qualmt ist schwer zu sagen. Bei stark Gasgeben im stand kommt jedenfalls noch ein kleines Wölkchen raus.
    Aber am besten sah man de Qualm abends, wenn eine Auto mit Licht hinter einem herfährt.
    Auf den Test bin ich sehr gespannt.


    Aber Powermässig ist wie vorher, würde ich nach der kurzen Probefahrt sagen.


    Vg
    Tommes

    Oh Gott...... Ich habs geschafft.
    Ich hab ewig oft und lang geleiert und immer wieder zwischendurch nochmal gepumpt.
    Einige male ist er fast angesprungen. Dann aber wieder ausgegangen.


    Komisch ist auch, dass nach mehrmaligen Pumpen oben aus der Handpumpe durch ein
    Miniloch Diesel rauskam. Echt merkwürdig. Evtl. So was wie ein Überdruckventil?


    Ich wollte es eigentlich schon verzweifelt aufgeben, als er dann doch endlich ansprang.




    Vielen Dank an alle die geholfen haben.
    Ihr seid super :thumbup:


    VG
    Tommes

    Ja, hab ne neue Handpumpe verbaut.
    Flatterventile? Was das?


    Startpilot beim Diesel? Geht das auch?


    Meine Handpumpe ist zwar neu, aber bei schnellem Pumpen kommt da oben aus dem Loch etwas Diesel raus. Ist das normal?
    Das ist das Teil was ich verbaut habe.


    https://images-na.ssl-images-a…61y1E%2BouHkL._SY355_.jpg


    Man kann beim Pumpen sehen wie der durchsichtige Vorfilter durchströmt wird. Und man kann hinten im Tank ein Blubbern hören.

    Hm mm...


    Der Bock springt nicht an.
    Ich hab zuvor 20x die Handpumpe an der ESP betätigt.
    Dann die einspritzleitungen an der einspritzdüsen gelöst, um zu sehen ob Sprit rauskommt.


    Dan in aUto gesetzt und Vollgas gegeben und Orgeln lassen. Aber es kommt kein Diesel oben aus den Leitungen.


    Kann oder muss man da irgendwo entlüften?


    Ich habe Angst mir meinen Anlasser zu schrotten.


    Vg
    Tommes :(

    Also die ESP ist jetzt draußen. Die Förderpumpe an der ESP musste raus (und noch sämtliche andere Kühlerschläuche, Kraftstoffschläuche, Unterdruckschläuche, Servobehälter usw.)


    Die Membrane in der ESP ist OK. Aber am hinteren Ende der ESP ist eine Achse. Im Bild rot markiert. Dort zischt es wenn Unterdruck drauf ist. Ich hab mich noch nicht getraut den Deckel abzuschrauben, denn die Dichtung (Grün markiert) gibt es nicht mehr.



    Schöner Mist. Ich habe die Bosch Nummern für die Achsdichtungen gefunden. Hab ich auch bestellt. Mal sehen ob die passen.


    VG
    Tommes

    Hi Volker,
    Hab mir jetzt ein Ringschlüssel in L Form bestellt. Damit hoffe ich dass es geht.

    Hallo Hawa, vielen Dan für die tollen aussagekräftigen Bilder. Ich dachte eigentlich, dass da kein Platz wäre die Verlängerung der Ratsche da unterhalb der vorförderpumpe durchzuführen. Das schau ich mir nochmal an. Aber ich werde auch noch ein paar Schläuche und Leitungen demontieren müssen.


    Habe die Einspritzdüsen mit neuen Dichtplätchen/Düsenscheiben wieder eingebaut. Hab mit 80Nm festgezogen. Wenn daher die Ölige Düse kam, dann sollte das damit behoben sein. Hab auch mal die Düsen von Zyl. 2 und 3 vertauscht eingebaut. Dann kann ich später mal prüfen ob am Zylinder oder an der Düse lag.
    Die ventildeckeldichtung ist unschuldig. Die war furtztrocken.

    @MarcS
    Das ist ja ne echt ärgerliche Geschichte mit dem damaligen Benz von deinem Kumpel. Manchmal läuft echt bescheiden.



    @Richy115119
    An das abbauen der Vorförderpumpe hab ich auch schon gedacht. Muss man halt sehen wie diese blöden SCHLITZSCHRAUBEN sich nach fast einem halben Jahrhundert lösen lassen.




    NEWS VON HEUTE:
    Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe, war wäre wenn ich jetzt mit viel Aufwand die ESP ausbauen, abdichte, einbaue und einstelle, und dann das qualmen doch nicht von der defekten Ledermembrane in der ESP kam.


    Sondern weil evtl. der Motor fertig ist. Deshalb bin ich heute zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, und hab mir einen Kompressionsprüfer kurz ausgeliehen.



    Ergebnis sieht ja mal gut aus, bis auf Zylider 2. Aber auch der Wert ist doch noch gut (denke ich zumidest)


    Aber mir ist beim Anschauen der Düsen aufgefallen, dass Düse von Zylinder 3 sehr verrußt ist und auch ölig


    Was kann denn da los sein??? Alle 4 Düsen wurden im Januar diesen Jahres bereits geprüft und für gut befunden.
    Beim zurückbringen des Kompressionsprüfers hab ich die verrußte DÜse nochmal abdrücken lassen. Das Sprühbild war einwandfrei!?!
    Warum ist die aber nur die von Zylider 3 so verrußt und ölig?


    VG
    Tommes

    Guten Morsche Marc,
    ich hab eben nochmal geschaut. Genau unter der besagten Mutter sitzt der Ölfilter, und oben auf dem Ölfilter gehen 2 Ölleitungen vor zum Ölkühler.
    Da hat man absolut keine Chance von unten ranzukommen. Außer man hat 2 Meter lange Schlangenarme so dick (dünn) wie ein Besenstiel ;)

    das hab ich gerade gefunden. Genau mein Problem mit den 3 Muttern und ein Spezialwerkzeug.


    Wieso gibt so einen coolen Mercedes Freak wie Kent nicht in Deutschland?
    Wenn der in Deutschland wäre würde ich den Schlangenschlüssel kaufen.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo Hawa und Rainer


    Batterie ist noch drinnen. Hab gerade eben nochmal geschaut..... Die ist eigentlich nicht im weg, da sie ja weiter vorne sitzt. Das Batterieblech ist da schon eher im Weg. Oder meintest du das Blech?


    Rainer, ich kann mir echt nicht vorstellen wie man da mit einer Ratsche mit kardan und Verlängerung drankommen soll. Aber vielleicht sieht die Welt ja echt anders aus, sobald ich die beiden spritleitungen abschraube. Kann mir aber ehlichgesagt nicht vorstellen.


    Ich komme gerade aus der Garage und stehe kurz vorm Kollaps.


    Ich wollte anfangen und wollte die ESP ausbauen. Hab mir die Sache nochmal in Ruhe angeschaut und wollte dann mal sehen wie man an die 3 Schrauben (bzw. Muttern) rankommt, mit denen die ESP an das Motorgehäuse angeschraubt ist.
    Halleluja...........wie soll man da denn drankommen. Die oberen beiden könnten ja gerade noch so gehen, aber die eine untere Mutter ist ja total versteckt.


    Habe jetzt ewig lang probiert nur den 13er Schlüssel auf die untere Mutter anzusetzen. Aber keine Chance. Hab mir halb die Hand abgerissen :cursing:


    Mir ist klar, dass momentan noch die beiden Spritleitungen an der ESP angeschlossen sind. Aber wenn ich die dann abschraube kommt man auch nur besser mit der Hand runter. Aber der 13er Schlüssel wird dann wahrscheinlich genauso wenig sich auf die Mutter aufsetzen lassen.


    Hat das schonmal jemand bei eingebautem Motor gemacht?


    Wenn man den Förderbeginn einstellen will, dann müssen doch auch alle 3 Muttern gelöst werden. Also muss es doch möglich sein dies bei eingebautem Motor zu tun.


    VG
    Tommes ?(?(?(


    @ Matthias und Obelix


    Ah, ok....hab die Papierdichtung im EPC gefunden. Die war einfach zwei Seiten weiter.
    Merkwürdig im EPC finde ich auch, dass auf der 1. Seite meine ESP zu sehen ist, und auf der 2. Seite eine andere ESP mit ALDA Dose obendrauf. Obwohl ich meine Fahrgestellnummer eingegeben habe.
    Auf der 3. Seite war dann die besagte Papierdichtung.


    @ Matthias


    nein, hab den Förderbeginn noch nicht nach der rustikalen Schraubermethode getestet. Ich hoffe noch auf eine alte Eeinspritzleitung, damit ich mir ne Tropfvorrichtung bauen kann. Das sollte ja genauer sein.


    VG
    Tommes

    @HaWa


    die Ledermembrane ist auch im Neuzustand sicherlich nicht 100%ig dicht. Auch dadurch, dass am Reglergehäuse wohl keine Dichtung verbaut ist, wirds da auch nicht absolut dicht sein.
    Aber mir kommt es schon zu undicht vor, obgleich ich es eben nicht mit einem funktionierenden Teil vergleichen kann.
    Da mein Motor aber qualmt wie Hölle wenn ich gasgebe, hoffe ich dass der Fehler die Membrane ist.
    Erhöhtes Standgas habe ich nicht, aber ich habe den Wagen noch nicht so lange, und evtl. wurde ja das Standgas bereits runtergedreht.
    Thema Dieselverlust: Die Druckstücke (ich denke du meinst die Anschlüsse oben, wo die Einspritzleitungen rausgehen) sind dicht. Da ist alles trocken.
    Aber evtl. könnte es die Dichtung sein, mit der die Kraftstoffpumpe (auf der ja oben die Manuelle Handpumpe sitzt) an der ESP angeschraubt ist. Das probier ich mal rauszufinden. Ist halt alles dort ultraeng.
    Die Idee mit dem Fixieren der Welle in der ESP finde ich prima. Da muss man erstmal drauf kommen. TOP!!!


    Aber nachdem ich auch nicht sicher bin ob momentan überhaupt der Förderbeginn stimmt, würde ich den doch auch prüfen und ggf. einstellen wollen.
    Daher würde ich liebend gerne auf das Angebot von Dieselist zurückgreifen wollen.


    @Dieselist
    Es wäre echt supergeil, wenn ich von Dir so eine alte Einspritzleitung bekommen könnte.
    Ich habe sonst echt keine Ahnung woher. Du sollst das ja auch nicht umsonst machen ;)
    Ich hab dir eben eine Email geschickt.


    Viele Grüße
    Thomas