Posts from MarcS in thread „Einspritzpumpe 240D - Membrane - Abdichten - Aus-Einbau - Förderbeginn“

    Hallo,


    wegen der "Abgase bei Nacht, wenn ein Wagen mit eingeschalteten Scheinwerfern hinter einem her fährt":


    Ich hatte einen 220 D aus Bj. 73 mit 120.000 km, gekauft 1994. Sogar "Scheckheftgepfelgt", 1. Hand, ... usw. ... .
    Farbe weiß, und er hat nicht gerußt. Zumindest bei Tageslicht. Kofferraumhaube und linkes Rücklicht waren "sauber".
    Ich war echt erstaunt, aber der Motor war zu dem Zeitpunkt echt noch fit.


    Aber nachts, wenn jemand hinter mir her fuhr, hat man wunderbar gesehen, welche Wolken da aus dem Auspuff raus kamen ... , vor allem wenn es bei der Ampel los ging ... .
    Also, was ich damit sagen will, ...., das dürfte irgendwie "normal" sein ... , bzw. sollte man das nicht über bewerten ... .
    Ab 150.000 km wurde dann das Heck links graubraun, und ab 200.000 km dann so langsam schwarz ... (innerhalb von 1.000 km).
    Dann trennten sich unsere Wege ... (aus heutiger Sicht ein Fehler ...).


    Kompression hatte ich nie gemessen, aber er sprang auch bei -10°C sofort an.


    Grüße
    Marc

    Es kann sehr gut sein, dass der Filter abgebaut wurde.
    Und es war - glaub eich - ein 200D damals, hat der überhaupt einen Ölkühler (neben dem Kühler)?
    Falls JA, haben wir sicher die Leitungen raus gebaut.
    Es war eine ziemlicher Akt, je mehr ich drüber nachdenke ... .


    Und das ganze 2x, denn die ESP musste dann eben doch auf einen Prüfstand (und war defekt, es kam dann eine andere vom Schrottplatz rein).
    Und dann ist meinem Kumpel der Motor verreckt (nachdem die Einspritzung wieder vollen Dampf hatte ... :-))
    Und als dann der Motor getauscht worden war, gabs ein Jahr später keinen TÜV mehr, weil die Kiste komplett verrostet war ... .

    Hallo,


    ein Freund und ich waren da mal an seinem 220D/8 (aus 1974) dran, vor 25 Jahren ... .
    Ich weiß es nicht mehr, glaube aber, dass man an diese Schraube von unten (also von der Fahrzeugunterseite) besser ran kommt.
    Am besten, wenn der Wagen auf der Bühne oder über einer Grube steht, mein Kumpel hat den Wagen am Straßenrand einseitig auf den Randstein gefahren und sich dann unters Auto gequetscht (er wog damals aber auch nun gute 60 kg .... :) ).
    Jedoch sicher ohne Spezialwerkzeug, nur mit Ratschenkasten. War aber eine extreme Fummellei, vor allem die Mutter wieder aufs Gewinde zu bekommen, nachdem die Pumpe draußen war. Aber es geht!


    Grüße
    Marc