Posts from HaWa in thread „w114 coupe mit Klima, suche Vorwiderstände fuer Innenraumlüfter“

    Hallo Andreas,
    ich habe dir doch in der letzten Antwort beschrieben wie du den verbauten Frischlüfter incl. Widerstandsbox testen kannst.
    Falls der Frischlüfter defekt sein sollte hast du eh die A-karte gezogen.
    Um den zu tauschen muss die komplette Heizung raus. Incl. Klima absaugen und zerlegen.
    Frischlüfter und Widerstand sind eine Einheit.
    Bei weiterem Studium des Schaltplans fiel mir auf das die Heizungs/Frischlüftersicherung bei Klima von der Serienposition Sicherungskasten in den Zusatzsicherungskasten Klima umzieht.


    Gruß HaWA

    Hallo Hannes,
    kann tatsächlich sein, aber der ist wirklich nahezu unkaputtbar im Gegensatz zu dem Umschalter an der Umluftklappenwelle.
    Wenn der einen weg hat funktionieren weder Umlüfter noch Frischlüfter gedrosselt.
    Hatte da erst einen Denkfehler?
    Der Serienlüfter ist laut dem Schaltplan lediglich über den Umschalter entstromt.
    eine Teillaststellung des Umluftgebläses kann ich nicht erkennen.
    Hallo Andreas, wenn du jemanden findest der dir einen ausgebauten Lüfter zur Verfügung stellt (funktionsfähig) kannst du durch einfaches anstecken prüfen ob es dann funktioniert. Wäre der Test mit dem geringsten Montageaufwand.
    Gruß HaWA

    Hallo Andreas,
    die von dir genannte Nummer ist der Vorwiderstand vom Heizungslüfter.

    (der Blechgitterkasten mit den Strom/Wärmewandlern)
    Der hat mit dem Klimalüfter nichts zu tun.
    Den ohne Not auszubauen ist auch nicht spassig.
    Sitzt hinter dem Stecker zwischen Heizventil und Bremskraftverstärker.
    Eine Möglichkeit wäre die 115 82118 51
    Wenn du schon die Unterdruckumstellung der Umluftklappe hast. (die ganz frühen hatten noch den Querschieber in der Konsole mit Zugumstellung)
    Bei Europäischen Ausführungen ist eine Hülsen aus dem Stecker genommen und durch eine vom Klimabaum ersetzt.
    Wenn das zurückgesteckt und der Zwischenstecker am Lüfterschalter herausgenommen wird kann die Grundfunktion geprüft werden.
    Der Widerstandskasten hat auch noch einen Überlastschutz welcher bei zu hoher Teillast auf Vollgas stellt (Bimetallbrückschalter an den Wendeln)
    Im günstigsten Fall hast du einfach nur ein Kontaktproblem am Stecker.
    Gruß HaWA

    Hallo Andreas, Hannes,
    die Vorwiderstände vom Innrenraum/Heizungslüfter befinden sich im Wasserkasten.
    Da dieser beim aktivieren der Kühlung deaktiviert wird Lüfter Stufe 2 bleiben für den Umluftlüfter im Klimakasten nur noch 2 Schalterstellungen übrig.
    Der Umluftlüfter hat wenn ich mich recht erinnere einen eigenen Vorwiderstand für die Teillast im Gebläsegehäuse.
    Wenn der Heizungslüfter bei deaktivierter Kühlung in 3 Stufen funktioniert ist der Schalter jedenfalls in Ordnung, ebenso die Widerstände im Wasserkasten/Lufteintritt.
    Gruß HaWA