Posts from winfried in thread „Lackierstern gesucht“

    Hallo Hagen


    ich weiss nicht ob Du meine Kappen aus Ornbau noch auf dem Film hast, ich denke die sind sehr gut geworden und waren usprünglich verchromt. Hier im Forum habe ich damals gelesen, dass sich auch Kunststoffprimer als Grundierung sehr gut bewährt hat. Ich hab das dann so gemacht und es hält wunderbar. was den dünnen lack betrifft, bin ich anderer Meinung. Könne auch mehrere dünne Schichten gemeint sein? Wenn Du auf Hochglanz polieren willst, brauchst Du auch ordentliche Schichten Klarlack, am besten 2K.

    Meine Meinung


    Ankleben


    Grundierung trocknen lassen und nochmal fein scheiden


    Neu abkleben


    Basislack aus der Spraydose drauf, 10 bis 20 Min ablüften lassen und dann 2K Klarlack aus der Spraydose drauf, 10 Minuten ablüften lassen, Klebeband weg.


    Zwei Tage später mit 3M Polierpaste Polieren

    die Folie oder das Klebeband müssen runter, bevor der Lack aushärtet und darf nicht zu dick sein, sonst baut aich da Farbe auf und die reisst dann. Besonders mit Sprühdosen ist das so, weil die dicker fliesst.

    Hi Hagen


    Ich habe das blaue genommen, bahnenweise komplett abgeklebt, und dann mit einem neuen Messer geschnitten. Zwischendurch immer die Klinge abbrechen, weil der harte Chrom das Messer abstupft.


    Nach dem Sprayen ca. 10 Minuten warten und dann das Band abziehen, nicht warten bis der Lack durchgetrocknet ist.


    Falls Du direkt auf Chrom gehst, vorher mit durchsichtigem Kunsstoffprimer grundieren.


    Als Klarlack empfehle ich 2K Lack aus der Spraydose. Es sei denn, Du lackierst mit Pistole.

    ...und keiner weiß, wieviele Kappen doppelt und dreifach gemacht wurden.


    Und wenn das an den Rändern ein bisschen ausfranst, das war damals Stand der Technik, das ist dann quasi orchinaaaal :D