Posts from Michael S. in thread „Lackierstern gesucht“

    Hallo,


    im /8 Forum habe ich mal einen interessanten Beitrag gelesen, wobei die Radkappe mit Schutzfolie von normalen Hausfenstern der Fa. Schuk... abgeklebt wurde und einfach die Rundung und der Stern mit Cutter, Skalpell o.Ä. ausgeschnitten wurde. Soll sehr leicht gehen und das stundenlange Abkleben mit Konturband sparen. Ebenso ist die scharfe Kante gegeben. Vllt. ist ja so eine Fensterbude bei Dir in der Nähe?


    Ich hatte meine Radkappen erst mit Dispersionsentferner ( Abbeizer) aus dem Baumarkt behandelt um die alte Farbe abzubekommen. Dann mit 1000er naß geschliffen und EP-Grundierfüller "leise angenebelt" (EP verdünnen!). Trocknen lassen. Diesen wieder mit 1000er naß angeschliffen und nach nochmaligem Abkleben kommt der Decklack samt Klarlack.

    Alles superzart dünn auftragen, gerade Deckgrenze! Dann ebenso trocknen lassen, über Nacht reicht, das eventuelle Überstände noch mit Fingernagel abgerubbelt werden können und der Lack nicht mehr mit abgezogen werden kann. Beim sofortigen Abziehen gehst Du Gefahr Staub einzubringen sowie mit dem Klebezeugs hängen zu bleiben.


    Wichtig war noch, die Radkappen vor dem Abkleben an den Klebestellen gründlich zu entfetten (Bremsenreiniger) und das Konturband im Bereich Kante mit dem Fingernagel nochmals richtig anzupressen. So sitzt es richtig und kann nicht unterwandert werden.


    Bei der originalen Lackierung habe ich übrigends nie eine Grundierung feststellen können. Ich hatte 3 /8er und 1 Flosse, also min. 32x abgeklebt... oh mein Gott :cool:


    Hauchzart aufgenebelte Grüße,

    Michael