Posts from HaWa in thread „Motor geht plötzlich beim Fahren aus“

    Hallo Albert,

    Du solltest vor einer klebung den Schalter mit und ohne Druck auf das Bakelitteil von 30 auf 15 durchmessen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.

    Der Schalter kann natürlich auch verschlissen sein und sollte dann erneuert werden. Auch solltest du den Mitnehmer im Lenkschloss betrachten (Spiegel) und fühlen ob die Verbindung zum Schliesszylinder nicht beschädigt ist.

    Gruß HaWA

    Hallo Albert,

    Batterie abklemmen,

    den Kabelbinder entfernen,

    die 3 M4 Schrauben herausfummeln umd dann den Schalter herausziehen.

    Das Kabel sollte lang genug sein um ihm im erträglich zugänglichen Bereich zu tauschen.

    Gruß HaWA

    Hallo Albert,

    Hallo Ralf,

    die Schrauben befestigen den ZAS am Lenkschloss.

    Normalerweise lässt sich der ZAS durch die Instrumentenöffnung ausbauen ohne die Lenkschloss/Lenksäulenverschraubung zu lösen.

    Wenn sich der Bakelitteil im Druckgussgehäuse gelöst hat ist es eher sinnvoll die Verstemmungen nachzuarbeiten und die Fuge mit etwas Epoxy aufzufüllen.

    Gruß HaWA

    Hallo Markus,
    Da dein Zündanlassschalter noch nicht gesteckt ist gestaltet sich der Wechsel etwas unbequemer.
    Du kannst zur Diagnoseabsicherung auch eine Kontrollampe zwischen 30(Batterieplus)
    und 15(Zündplus) anbringen.
    Wenn die dann beim auftreten des Fehlers leuchtet weisst du das die Versorgung fehlt.
    Wenn du die Lampe noch mit einem Schalter brückbar machst dürfte der Motor nach betätigen des selben die Arbeit wieder aufnehmen. Zum abstellen musst du den Schalter dann wieder öffnen.
    Die Lampe leuchtet immer bei abgeschalteter Zündspannung.
    Gruß HaWA