Posts from vauacht in thread „W116 mit verbogener Stoßstange, wie richten?“

    Habe nochmal ein Vergleichsfoto von der Seite erstellt. Die Stoßstange vom unteren grünen 116er ist auch vorn gerade.

    Von der Seite sehen die für mich sehr identisch aus, jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass meine Stoßstange durch einen Aufprall von vorn irgendwie Richtung Heck gedrückt/verbogen wurde.


    Heute hat sich jemand die Stoßstange angesehen, der berufsmäßig mit Karosserien zu tun hat. Er meinte, dass der Abstand zwischen Stoßstange und Karosserie an der Front ihm "serienmäßig" vorkommt. Seine Idee: Vielleicht sind die Stoßstangenoberteile Nachbauten, die nicht ganz passen (?).


    Noch eine Idee von mir, siehe zweites Bild. Vielleicht hat sich durch einen leichten Aufprall vorn nur das untere Chromteil verbogen, und zwar so, dass es insgesamt "höher" ist und damit das obere Chromteil quasi mit nach oben verbogen? Jedenfalls ist die rote Strecke ca. 20% länger als die grüne. Um das zu richten, müsste man wohl die untere Stoßstange wieder "komprimieren"?

    Hallo,


    habe hier einen W116, der vorn wohl mal eine Feindberührung hatte, siehe Bilder. Der Blechstreifen zwischen Scheinwerfer und Stoßstange ist ja normalerweise auf der ganzen Breite gleich hoch, hier aber steigt die Stoßstange auf beiden Seiten innen zum Kühlergrill hin leicht an. Vermutlich ein frontal, mittiger Treffer, der die Stoßstange zum Fahrzeug und auch mittig leicht nach oben verbogen hat?


    Hat jemand dazu Erfahrungswerte, wie und mit welchem Aufwand sich das richten lässt? Einen neuen Stoßstangenträger habe ich schon, lassen sich die Chromteile meist ganz gut richten? Ist typischerweise "nur" die Stoßstange betroffen oder auch die Karosserieteile?


    Vielen Dank
    Chris