Posts from Uwe 3.5 in thread „EPC wird eingestellt / ersetzt“

    DIe "80%" stammt aus der Standardmail, die seit Monaten verschickt wird:


    Quote

    Wir können jedoch sagen, dass zwischenzeitlich 80% aller Registrierungen bearbeitet wurden und wir bei den noch ausstehenden weiterhin um Ihre Geduld bitten.

    Dumm nur, dass hier sich die restlichen 20% tummeln.

    Evtl. ist es ja so, dass die das nach Vereinen abarbeiten und da ist der vdh halt ziemlich am Ende des Alphabets...


    Uwe

    auch noch ohne

    Eins versteh ich hier in der ganzen Diskussion nicht so ganz: man kann doch für 50 Euro +MwSt einen Zugang für den EPC Nachfolger 'Parts Information' auch als Privatier bekommen. Gültig ein Jahr. Das ist doch nicht zuviel wenn man sich die sonstigen Fzg Kosten ansieht und gleichzeitig den Komfort des Online-Teileraussuches hat?

    Genau!
    Die Leute sollen froh sein, dass Ihnen Daimler überhaupt Teile ohne Eigentumsnachweis und Bedürftigkeitsantrag verkauft. 50 Euro dafür, dass man dem örtlichen Vertreter Zeit spart und auch noch das Risiko der Fehlbestellung abnimmt, sind wirklich nicht zu viel verlangt, im guten Restaurant zahlt man auch ja fürs Gedeck...
    Und auch dass die "Gebühr" jährlich fällig wird ist absolut gerechtfertigt, so vergisst man nie, wer hier der Bittsteller ist.
    Was müssen das für armselige Firmen sein, die Ihren Kunden Online-Kataloge kostenfrei und unkompliziert zur Verfügung stellen? Quasi als Almosen... Aber wer will schon einen alten BMW oder Porsche fahren...?


    Iron-isch
    Uwe

    Gibt's da nix aus dem Aftermarket?


    Ich bin da mittlerweile relativ schmerzfrei bei so Zierrat.
    Der 202 schmeißt ja bekanntermaßen gern mal die Streuscheibe von den (originalen) Blinkern vorne weg.
    Ersatz kostet mit Stern so um die 90 Euro (meine ich).
    Das Stück.
    Bei einem großen Auktionshaus gibt es die Teile für 18 Euro.
    Das Paar.
    Inkl. Versand und gelben Birnchen!
    Made in Korea.
    Man muss 2mm an der Rastnase abfeilen, damit es passt.
    Das wusste ich vorher, kein Problem, bei DEM Preis.


    Rest ist optisch und vom Material praktisch vom Original nicht zu unterscheiden.
    Mal sehen, wie lange die halten...


    Uwe

    Nein, es ist wohl so wie Hagen schreibt.
    Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu hören ist, läuft das neue System intern auch noch nicht so richtig und bevor man damit an uns "unfriedly user" heran tritt, gibt's halt erstmal "nichts" anstatt "das Beste".


    Warum man aber den (einigermaßen) funktionierenden EPC abschaltet ohne einen lauffähigen Ersatz zu haben, verstehe ich nicht. Das wäre ja so, als hätte man den W123 eingestellt, ohne den 124er fertig entwickelt zu haben... :whistling:


    Uwe

    In Stuttgart hatten sie Mooswände gegen den bösen Feinstaub aufgestellt, sind dann wegen des bösen Klimawandel-Sommers vertrocknet und wurden selber zu Feinstaub. Kannst ja mal dort anfragen, ob Du mit dem Moosedes durch die Umweltzone fahren sollst, zwecks Feinstaubneutralisierung ...

    Wer braucht schon einen EPC, wenn immer mehr lebensnotwendige Teile temporär oder dauerhaft nml sind?
    In den letzten 12 Monaten beim 126: KPR, Zündschlüssel, Stabi VA, Hauptscheinwerfer, Zündschloss, ...


    Manchmal wäre man auch mit dem "ZWEITbesten anstatt gar nichts" zufrieden.


    Es wäre bestimmt möglich gewesen, den Club-EPC auf irgendeinem ausgemustertem Server noch solange laufen zu lassen, bis die Ersatzlösung flugfähig ist. Aber vermutlich haben wir in den letzten Jahren einfach zu wenig Dankbarkeit für die schier grenzenlose Teileverfügbarkeit (auch wenn es "ersetzt durch `passt nicht´" war) und die vielen kostenlosen EPC-Abfragen gezeigt...


    Ich muss mal den Microfichebestand im Keller katalogisieren!


    Uwe

    "Das Beste oder nichts"


    bedeutet halt auch in diesem Fall mal wieder für uns: NICHTS!


    Ich fand das ja schon bemerkenswerte, dass Daimler über den Jahreswechsel (ich meine es war 20.12.18 bis 11.1.19, kann ich aber nachschauen, ich hab noch den Screenshoot) mal einfach für drei Wochen die komplette Ersatzteilversorgung wegen des Systemwechsels deutschlandweit (weltweit?) eingestellt hat.
    Will man uns jetzt spüren lassen, wer hier am längeren Hebel sitz?
    Der Schuss könnte nach hinten los gehen... die Tinte der letzten Gewinnwarnung ist ja gerade erst trocken!


    Uwe

    Ich finde diese Betonung des "kostenlosen" sehr albern, machen es doch BMW und Porsche seit Jahren vor, wie so was funktioniert, ohne dass der Stammbaum des Kunden (!) bis in den letzten Ast verifiziert werden muss.


    Kann es sein, dass man bei Daimler heute noch Kauf-Anträge stellen muss...? :evil:


    Uwe

    Musste erst mal auf den Kalender schauen, ob schon April ist.
    So ein Käse!
    Never touch a running system!


    Naja, vielleicht schaffen sie es jetzt wenigstens, Teil, Preis und Verfügbarkeit in EINEM System abzubilden, das wär dann immerhin ein Fortschritt (für Daimler, andere machen das seit den 80ern).


    Uwe