Posts from Elchtester in thread „EPC wird eingestellt / ersetzt“

    Hast Du auch einen Virenscanner oder Passwortmanager?

    Bei mir hat der Norton immer dazwischen gefunkt.

    Ich bin mittlerweile nur noch auf dem Microsoft Defender; er reicht völlig.

    Und schau in die Statusleiste; bei verschiedenen Seiten springt mitunter die Sprache auf English.

    Hallo, Wolfgang,


    ja, Opera ist tot. Leider. Aber die alten Versionen sind wahre Viren- und Trojanerfänger. Ich würde den nicht mehr nutzen. Tun ja auch die meisten Web-Seiten nicht mehr.

    Fehlende Verschlüsselung und Updates sind da ein echtes Risiko,

    Und Firefox ist wegen der - sage ich mal so - Arroganz der Entwickler, die wirklich gute AddOns abgewürgt haben, auch dem gleichen Weg. Vielleicht sicher, aber langsam.

    Bei Suchmaschinen ist die anonyme DuckDuckGo ganz gut, leider meist nur in Englisch.


    Vivaldi ist ganz gut und sehr schnell, das einzige was mir bei ihm fehlt, ist die automatische Sitzungssicherung für mehrere Sessions.

    Hat aber No-tracking und andere Sicherheitsfeatures. Wie gesagt, die alten Opera Entwickler,

    Ach ja, verabschiede Dich auch mal von Windows 7; da gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr, wird zunehmend unsicher.

    Und nach wir vor gibts die Möglichkeit kostenlos auf Windows 10 zu gehen. Gibt auch ein AddOn für das alte Startmenue. Mal bei Heise suchen.


    Und wie Wulff sacht, Sonderzeichen, sind in den verschiedenen ISO-Codes in Passworten nicht unterstützt. Heute ist Unicode angesagt.

    Verwende nicht

    \ / | # ' : .

    Das können manche Web-Engines nicht sauber auflösen (alte auf Apache/Catalina aufgebaute Webseiten).



    Gruß

    Christian

    Bluesman

    Welches Betriebssystem? Manche - veraltete . Betriebssysteme arbeiten noch mit ISO-Standard oder mit einem anderem Unicode-Zeichensatz-

    Bei Seamonkey kann es auch noch sein, dass Cross.Scripting, PopUps und Java-Script blockiert werden, bwz. dass Du NoTracking (Cookies) eingeschaltet hast; die Seite will nicht, dass Du anonym "browst" (gehst Du über Thor?). Dann ist - wenn ich Opera lese - sha1 abgelöst mindestens durch sha-2 bzw. sha256 (Verschlüsselung bei Verwendung von https).

    In nahezu allen OSen ist mittlerweile ein guter Chromium Browser - Vivaldi - verfügbar. Das sind die ehemaligen Opera-Leute. Vielleicht den mal verwenden.



    Gruß

    Christian

    Für mich stellt sich die zusätzliche Frage, ob man neben seinem "eigenem (historischem)" Fahrzeug,auch Daten für andere Fahrzeuge abrufen darf.
    Ich hab noch ein paar andere Gebrauchsfahrzeuge, wo ich ich mich über Teile und ggf. auch deren Preise informieren möchte.
    Oder wenn man ein Fahrzeug für einen eventuellen Kauf im Auge hat, die Ersatzteillage im Vorwege erfahren möchte.


    Wenn das wegen der DSVGO oder anderen vorgeschobenen Gründen nicht kann, ist das ein Grund zur Kritik (allerdings war das EPC in seiner "Installation" auch ein einziger Kritikpunkt).


    Gruß
    Christian


    Wenn die jnlp Datei nicht ausgeführt wird, liegt es nicht an Firefox.

    Nicht ganz.
    Das Problem bei der Sache scheint zu sein, dass das Java-Applet das http(s)-Protokoll des Browsers nutzt für eine Internetverbindung.
    Denn das JAVA-Applet muss sich ja zu einem Web-Server verbinden, der die Daten liefert. Blockt der Browser das Java-Applet, kannst Du lange auf die Daten warten.
    Ich kenne den Mist von den SAP Java-Servern, von denen ich einige Dutzend installiert und eingerichtet habe. Mit einigen Browsern funktioniert es einfach nicht.


    Das Java 8 Version 1 (also 1.8 im Oracle-Jargon) läuft ziemlich unabhängig vom Build gut, die Versionen 3 bis 7 und 9 funktionieren überhaupt nicht.
    Da man auf dem Rechner verschiedene Java-Versionen parallel installieren und betreiben kann (z.B. für das SAP JAVA-Portal 1.4 oder 1.5) und die man dann auch braucht, wird normalerweise die Default Version (im Environment) gezogen.


    Deswegen mein Hinweis, manche Browser funktionieren nicht mit dem EPC und man sollte im Java-Control-Panel dann die 8er Version alleine aktiv setzen.
    Bei denen, wo es funkioniert, der Hinweis, dass sie tunlichst dann ihr Java nicht updaten sollten (wie es einige auch tun). Leider ist es dann eine Sicherheitslücke, denn die alten Versionen sind angreibar (Würmer auf dem Rechner, Backdoors, etc.)


    Gruß
    Christian

    Nochmal etwas Senf.
    Der Firexoc macht Probleme, auch die älteren Versionen, weil sie grundsätzlich keine JAVA-Plugins mehr haben bzw. sonst auch deaktiviert sind.
    Es funktioniert - bei mir - mit Vivaldi, Opera, oder Chrome-basierten Browser. Das angegebene JRE herunterladen und auch im Broswer installieren (es wird dann ein Neustart gefordert).
    Hat man mehrere Jave installiert, kommen die sich gegenseitig ins Gehege. Nur das auf dem MB-lounge-Portal angegebene 1.8 funktioniert.
    Dazu muss man evtl. alle anderen Java-Versionen deinstallieren oder im Java-Control-Panel auf den Reiter Java klicken, dann auf Ansicht und nur das aktuelle geforderte Java aktivieren,


    Man kann dann im Vivaldi, Chrome oder Opera die JAVA-Anwendung von der Club-Lounge sogar herunterladen. Durch einen Doppelklick im Browser in den Downloads wird das EPC dann gestartet.
    Und es funktioniert tatsächlich immer noch.


    Gruß
    Christian