Posts from Matthias Vogt in thread „EPC wird eingestellt / ersetzt“

    Also von mir aus gesehen: Daimler EPC r.i.p.

    Hallo Hagen,


    für die ganzen Sonderausstattungsteile nutze ich immer das EPC und werde da auch fündig, die sind in den Teilekatalogen nicht drin. Ich habe zwar auch irgendwann das Handbuch für die Sonderausstattungen erworben, die ganzen Unterschiede während der Bauzeit erschließen sich hier aber auch nicht. Im EPC ist da mehr erkenn- und findbar, wenn auch manchmal nur über eigenartige Umwege. Auch für den Alltagswagen ist das EPC eine gute Hilfe, obwohl der Bedarf hier sehr gering ist, da kaum etwas hopps geht. Wenn ich teilemäßig nicht weiter kam, hat mir das EPC bisher immer die richtigen Info's liefern können. Ich finde das EPC praktisch und hilfreich.

    Eine kurzfristige Lösung seitens Daimler habe ich innerlich abgeschrieben. Das ist einer der Fälle, bei denen man sich freut, sollte man sich doch irren.
    Da ich geschäftlich überwiegend mit lang laufenden und hinreichend komplexen Projekten zu tun habe, muss ich gerade deshalb erwähnen, dass das Verhalten von Daimler an dieser Stelle mindestens ungeschickt ist.
    Ein IT-Projekt dieser Größenordnung mag sich zeitlich verschieben, dass ist sicher nicht weiter dramatisch. Bei sauberer Vorgehensweise gibt es noch vor Ablauf des ursprünglichen Termins einen neuen geplanten Fertigstellungstermin, der wird kommuniziert, nicht alle sind glücklich, aber alle akzeptieren es, Pönalen gibt es in diesem Fall eh nicht. Diese Runde lässt sich im Extremfall auch noch ein-, zweimal drehen, die Glaubwürdigkeit leidet dabei jedes Mal etwas mehr, aber wenn dann doch geliefert wird und alles funktioniert, wird so langsam auch wieder jeder glücklich. Das Drehen der zweiten, dritten Runde mag zwar nicht professionell erscheinen, unprofessionell würde ich das aber auch nicht nennen, da Projekten Unwägbarkeiten / Unsicherheiten innewohnen, die nur bedingt abschätzbar sind. Sonst wären es keine Projekte.


    Daimler wird ISO-9001-xxxx zertifiziert sein, die Norm für den Automotive-Bereich ist sogar relativ streng, ohne die Details selbst im Einzelnen zu kennen. Im Grundsatz gilt aber für alle 9001-er Normen: zugesagte (Stakeholder-) Anforderungen müssen auch erfüllt werden. Läuft etwas aus dem Ruder, braucht es entsprechende Korrekturmaßnahmen. Zu einer Maßnahme gehört neben einem Verantwortlichen immer auch ein Termin. Dieser muss bei einer Verschiebung an alle relevante Parteien kommuniziert werden. Wir als Clubmitglieder mögen hinsichtlich des freien EPC-Zugangs keine Kunden sein (ich weiß nicht, ob es hier mit den Clubs vertragliche Vereinbarungen gibt). Wir sind aber mindestens Stakeholder und damit eine relevante Partei. Mir fehlt der Termin. Auch wenn dieser Lichtjahre weit hinten liegen mag, er gehört kommuniziert.
    Dass parallel eine zwar kostenpflichtige, aber (wie auch immer) funktionierende Lösung verfügbar ist, wirft mehr offene Fragen auf, als es zur Lösung beiträgt. Insgesamt alles ziemlich ungeschickt. Schade eigentlich...