Posts from Insulaner in thread „EPC wird eingestellt / ersetzt“

    Hallo Winfried,

    Wie ist denn das nun bei BMW und Porsche mit der Teilesuche konkret? Ist das vergleichbar mir dem ehemaligen EPC?

    ja, ist vergleichbar. Bei BMW spiegelt das natürlich deren chaotische Ersatzteilnummerierung wieder, das war ja früher am Tresen schon ein Problem.


    Und bei Porsche kaufe ich meistens meine Automatgetriebeteile, häufig deutlich günstiger als bei Mercedes.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Mario,


    du meinst die vdh Papierkataloge? Die haben viele Fussnoten drin, aber aus Platzgründen nicht immer vollständig.


    Und ja, die diversen Online Kataloge basieren auf dem EPC aber mir sind keine bekannt die Fussnoten enthalten. Solange eine Bildteilenummer auf eine MB Teilenummer führt ist alles kein Problem aber wenn es mehrere Teilenummern unter einer Bildnummer gibt die nicht alle "ersetzt durch" sind hat das Original EPC dann die Einschränkungen in den Fussnoten. Und die brauchst du dann um die für das Fahrzeug passende Teilenummer zu bekommen.


    Und nur über die Mercedes Teilenummer bekommst du z.B. bei Drittanbietern das richtige Teil. "Für Mercedes xyz" muss da nicht immer für dein Auto stimmen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Mario,


    das EPC ist eines der wichtigsten Hilfsmittel zur Teilesuche. Es gibt zwar viele Online EPCs aber da fehlen die Fussnoten. Und die sind wichtig um die richtige Teilenummer zu bekommen (von Seriennummer, bis Seriennummer etc.). Auch hilfreich bei Reparaturen um Lage der Teile oder Zusammenbaureihenfolge zu sehen (finde ich jedenfalls). Oder man kann mit der Teilenummer suchen in welchen Baumustern das Teil noch verbaut ist und hat dann bei der Gebrauchtteilesuche mehr Auswahl.


    Andere Firmen machen nicht so ein Theater wie Mercedes um ihre Ersatzteilkataloge, siehe BMW, Porsche, etc. etc.


    Aber es gibt auf dem Internet jede Menge WIS/EPCs die man lokal auf dem Rechner installieren kann. Pfeif' auf Olas Kramladen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Tom,


    ich glaube "zeitnah" hat kaum einer (oder sogar niemand) einen Zugang bekommen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie viele Monate ich gewartet habe. Ich könnte mir aber vorstellen dass es jetzt etwas schneller geht als damals wo das neue System eingeführt wurde; eventuell haben sie den Hauptberg von Anträgen mittlerweile abgearbeitet.


    Sich an die zuständigen Sachbearbeiter telefonisch oder schriftlich zu wenden kann meiner Meinung nach die Sache nur verzögern da sie dann ja weniger Zeit haben die Anträge zu bearbeiten.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: hier in diesem Fred findest Du bestimmt einige Beiträge mit Wartezeitangaben.

    .

    OK Danke versuche ich mal...trotzdem müsste das von Mercedes auch gehen

    Ja, "müsste".


    Nach monatelangem Warten auf die Freischaltung und dann Sperrung nach einem Jahr und wieder emails und Warten war mir die Sache endgültig zu dumm.

    Alle anderen Autofirmen haben Ihre EPCs frei für jeden auf dem Internet.


    Es gibt übrigens http://www.nemigaparts.com oder http://www.ilcats.ru und auch noch andere Internet EPCs. Falls Du keine Fussnoten brauchst ("von Fgst Nr. bis Fgst. Nr") sind die ganz gut brauchbar.


    Oder aber stundenlang beim Händler Teilenummern raussuchen lassen und dann woanders kaufen da zu teuer. Ich glaube so wollen die das.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Zvonimir,


    meine Empfehlung wäre ein EPC/WIS lokal auf dem Rechner zu installieren. Die Installation kostet mittelfristig weniger Zeit als diese dauernden Anmeldeprobleme. Das Theater das Mercedes da veranstaltet ist mir zu blöd.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Ganz schön trocken bei Dir.


    Sollte es nicht etwas grüner auf der Grünen Insel sein?

    Kein Regen seit 10 Wochen. Sehr ungewöhnliche und ungünstige Bedingungen um was zu säen. Das ganze Grundstück war umgegraben worden.


    Steine sind alle weg. Nachdem ich mal einen Sammeltest auf 10 Quadratmeter gemacht hatte und daraus extrapolierte dass ich ca. 500 Schubkarrenladungen voller Steine zu sammeln habe war das keine Option. Ich hatte einen hier mit einer Fräse, der hatte die ganzen Steine erst mal hochgeholt. Ein Nachbar kannte dann jemanden der einen Steinversenker hat (ich hatte niemanden finden können) und das Steinproblem war nach 3 Stunden weg. Teil meiner Aussenverkabelung leider auch :wacko:

    Die Menge der Anträge war so nicht vorhersehbar und was echt übel ist, ein grosser Anteil nutzt die Zugänge dann gar nicht.

    Und warum ist das wohl so???


    Ich habe Zugang aber um ganz ehrlich zu sein ist mir die ganze Anmeldeprozedur und ein Login daß man sich nicht merken kann zu blöd. Angeblich falsches Paßword eingegeben (was nicht der Fall war), gesperrt worden und dann 3 Wochen keine Antwort. Da sind die Internet Alternativen einfacher, besser und schneller.


    Wir bezahlen die Gehälter der Angestellten und sind keine Bittsteller. Außerdem erhalten wir ein Image der Langlebigkeit der Mercedes Fahrzeuge das es schon lange nicht mehr gibt. Aber das scheint sich bei den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung noch nicht herumgesprochen haben.


    Nur gut daß Herr Daimler nicht mehr lebt und sich ansehen muß was aus seiner einstmals erstklassigen Firma geworden ist.

    Hallo zusammen,

    das kann doch nicht ernsthaft der Lösungsvorschlag sein, dass wir uns dann eben eine Raubkopie kaufen.

    doch das wäre eine Lösung. Wenn die Firma nach einem Jahr (!) immer noch keinen EPC Zugang für alle Clubmitglieder fertigbringt dann werde ich selber aktiv. Und bei den mittlerweile aufgerufenen Ersatzteilpreisen und der miserablen Qualität (neulich Chromteile angesehen die auf der ganzen Fläche deutliche Schleifspuren aufwiesen) hätte ich da noch nicht mal ein schlechtes Gewissen.


    Mein Senf.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Für die Bosch Teilesuche?


    die Mercedes Rundkontakte habe ich mittlerweile bei Wessels und Müller gefunden. Ich glaube die Gugelhupffirma schleust einen auf den falschen Link. Haben wohl kein Schutzgeld bezahlt...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,


    der EDV technische Schwachsinn scheint sich von Mercedes aus auf die ganze Branche auszuweiten. Die Bosch Website ist immer noch offline: Bosch Beitrag


    Und Wessels und Müller ist auch schon eine geraume Zeit tot (siehe Bild).


    Wie doof muss ich eigentlich sein um eine Webseite abzuschalten bevor die neue fertig ist? Oder sind das wieder neue Gesetze aus Brüssel (so wie dieser Keksbestätigungsschwachsinn der Millionen Stunden jedes Jahr kostet) ?


    Ich denke es ist Zeit wieder mehr Bäume zu fällen und auf die guten alten Kataloge umzusteigen. Mal davon abgesehen finde ich Sachen darin ca. 5 mal schneller als auf dem World-Wide-Wait. Geht Euch das auch so?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Stefan,


    da gibt es einen Verein der nennt sich VdH. Ich weiß nicht ob Du den kennst ;). Die haben ganz tolle Teilekataloge auf Papier. Da findest Du Teile ca. 5-mal schneller als auf dem EPC übers Internet.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .