Posts from Volker450SL in thread „EPC wird eingestellt / ersetzt“

    Hallo,


    nachdem ich sowohl hier als auch in der https://Sternzeit-107.de den Aufruf gemacht habe, um herauszufinden, ob denn irgend jemand der am 21.8. Vertrösteten in der Zwischenzeit freigeschaltet wurde, muss ich leider feststellen, dass es nur Indizien gibt, die dagegen sprechen. Sprich: Kein einer hat sich gemeldet!


    Das ist niederschmetternd und deutet leider darauf hin, dass das Thema Teileinformation für Clubmitglieder beim Daimer zwischen die Fronten der Profit Center geraten ist, auf Eis liegt und wahrscheinlich nicht gelöst werden kann, ohne dass jemand aus dem Vorstand die beteiligten Manager an den Ohren zieht. Das ist schade, den ich habe gerade sehr gute Erfahrungen mit der Daimler AG und deren Bereitschaft gemacht, Old-Daimler Fahreren zu helfen. Deshalb bin ich überzeugt, dass sich Daimler diese Blöße nicht geben würde, wenn sie weiter oben bekannt wäre.

    Hallo,


    das kann doch nicht ernsthaft der Lösungsvorschlag sein, dass wir uns dann eben eine Raubkopie kaufen. Und was, wenn es Updates bei Teilen gibt wie "Ersetzt durch"? Dann doc lieber der Vorschlag von Tobias, die Accounts zu teilen.

    Hallo Leute,


    ich wollte ja wissen, wer zum Stichpunkt des vertröstenden Schreibens am 21.8.2019


    • angemeldet hatte VOR dem 21.8.2019
    • UND freigegeben wurde nach dem 21.8.2019

    wurde. Also all die mit diesem Schreiben vertrötsteten Anwender, die seitdem wie ich und einige andere mir Bekannte immer noch zu den angeblich 20% zählen, die noch freizuschalten sind.


    Es kann mir doch langsam keiner mehr erzählen, dass man 80% freigeschaltet hat und dass die anderen 20% in mehr als 2 Monaten immer noch nicht hätten bewältigt werden können. Mein hoffentlich falscher Verdacht ist doch, dass die angebllich 20% am 21.8.2019 nicht Freigeschalteten - zu denen ich auch gehöre - gar nicht mehr angeschaut wurden.


    Dieser Verdacht wäre widerlegt wenn sich ein paar der am 21.8. noch nicht Freigegebenen inzwischen des Systems Teileinformation erfreuen könnten. Und ich hätte die Hoffnung, dass ich irgendwann auch mal dran käme.

    Hallo,


    gibt es wirklich niemanden, der sich vor dem 21.8.2019 angemeldet hatte und seitdem freigeschaltet wurde?


    Das würde meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen, dass sich die Profit Center beim Daimler nicht einig sind, wer die Arbeit übernehmen muss und somit rein gar nichts mehr passiert. Ich hoffe und bete, dass dem nicht so ist.

    Hallo,


    eigentlich suche ich ja den Beweis, dass der Daimler überhaupt noch welche von den Anmeldungen vor dem 21.8. freigibt, die angeblich 80% Freigeschalteten also überhaupt noch steigert. Deshalb die Frage nach denen, sie sich vor dem 21.8. angemeldet aben und in den letzten 2 Monaten freigegeben wurden. Ich hoffe doch, dass sich da welche melden.

    Hallo,


    am 21. August hatte Daimler ja eine Beschwichtigungsmail an die auf den Zugang zur Teileinformation Wartenden geschickt.


    Hat denn irgend jemand von denen, die sich VOR DEM 21. AUGUST 2019 angemeldet hatten, in den letzten beiden Monaten seit dieser Mail einen Zugang erhalten?

    Hallo,


    ich habe keine solche Mail erhalten, den Spam Folder habe ich geprüft. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass Daimler meine Anfang Februar erfolgte Mail verschlampt hat? In der Club Lounge steht immer noch, dass ich mich registriert habe und auf Freigabe warten muss.


    Liebe Daimler-Chefs:


    Wie macht man so etwas richtig?

    1. Übernahme aller alten Accounts per automatischer Schnittstelle ins neue System
    2. User müssen neu angelegte Profile bei erstem Anmelden ergänzen
    3. Die im Laufe des Jahres neu eintrudelnden Mitglieder legt man dann halt manuell an oder nutzt die bereits erarbeittete Schnittstelle



    Und nein, ich kann nicht nur schlau daher reden, ich habe solche Projekte auch schon durchgeführt.


    Es genügt nicht, dass sich die internen Profit Center jetzt monatelang gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben.

    Allein da fehlt mir der Glaube...:/


    Gruß

    stefan

    Hallo,


    ich denke, dass sie warten, bis auch der letzte noch aus Frust den 50€ Jahresvertrag statt der freien Club Teileinformation abgeschlossen hat.


    Christian sagt mir immer: "Du hast schon seit Oktober 2018 gesagt, dass das schief gehen wird. Und deshalb bist Du jetzt ausgesperrt.". 8o

    Das Beste ist, wenn man bei Daimler anruft:



    Mit tut der arme Kerl leid, der unsere Anrufe entgegen nehmen muss. Mal schauen, was eher fertig sein wird: Der Berliner Flughafen oder mein Zugang...


    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

    Hallo,


    auch ich habe noch keinen Zugang erhalten. ich habe vor 4 Wochen dem Daimler eine Mail geschickt. Eine Antwort habe ich nur insofern erhalten, dass sie mir ohne Zusendung meines PGP Schlüssels nicht anworten können?! <X Dabei liegt mein öffentlicher Schlüssel auf öffentlichen Keyservern. Wahrscheinlich hätte da aber auch nur drin gestanden "Wir wissen nichts und gedulde Dich". Dann habe ich die angegebene Nummer angerufen und bekam jemanden vom MB Museum ans Telefon. 80% sollen erledigt sein und inzwischen hat der Konzern die Regeln für die Vergabe der Kennungen verschärft. Wahrscheinlich wissen die Daimler Mitarbeiter jetzt nicht mehr, wie sie ohne Brechen von Gesetzes- und Konzernvorschriften noch Nutzer freigeben sollen. Der nette Herr am Telefon konnte jedenfalls noch nicht mal nachsehen, was der Status einer bereits am 4.2. vorgenommenen sehr frühen Registrierung ist. Woher er dann weiß, dass 80% bereits erledigt sind? Es macht aber keinen Sinn, mit ihm deswegen zu diskutieren, er kann ja nichts dafür.


    Wird Zeit, dass beim Daimler einer den gordischen Bürokratieknoten durchschlägt. Vielleicht täte ein neues Motto statt "Das Beste oder Nichts" ja ganz gut. Ich würde "Wir wollen, dass unsere Kunden es einfach haben, mit uns Geschäfte zu tätigen" vorschlagen. Eine Adaption eines oft in den USA gelebten Slogans "We want to be easy to do business with".

    Nun ja,


    da ich ja schon im November geunkt habe, wie schwierig der Prozess werden wird, hat man meine frühzeitige Anmeldung vom 2.Februar 2019 wahrscheinlich wegen schlechter Führung ganz nach hinten gestellt... Da muss ich dann halt mit leben. :D Ändern werde ich meine Meinung, dass dies ein Musterprojekt für schlechte Umstellung von Software ist, deshalb nicht. Vielleicht reißt mich das neue System ja vom Hocker, wenn ich es denn mal haben werde und ich vergesse das alles wieder. :sleeping:

    Hallo,


    also ich komme ja immer noch nicht in die neue Teileinformation. Wenn ich in der ClubLounge darauf klicke, kommt:


    Quote


    Ihr Zugang zur Teileinformation
    Mit Ihrem Mitgliederprofil ist bereits eine Anmeldung für dieTeileinformation verbunden, die sich aktuell in der Bearbeitungbefindet.
    Sie erhalten eine Benachrichtigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, sobald der Anmeldeprozess vollständig abgeschlossen ist.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich als einer der ersten die Anmeldung erledigt hatte. ?(<X:thumbdown:

    Hallo,


    wenn ich richtig informiert bin, haben vdh und ein weiterer Club sogar mal ein gemeinsames EPC mit dem Segen von Daimler gehabt. Und ja, alles was es braucht ist ein Windows Server und Lizenzen. So lief das bei allen großen MB Vertretungen.

    Hallo,


    also ich bin gerne bereit, mit Horst bei Mercedes vorstellig zu werden und zu eruieren, ob wir ein eigenes EPC und WIS betreiben dürfen. Es macht uns doch auch gar nichts aus, dass die neuen Fahrzeuge da dann nicht drin sind. Denn die brauchen wir ja nicht. Ich betreue das dann auch als System für den vdh.


    Und schon wären die Probleme des Daimlers mit uns und unsere mit ihm gelöst. :thumbup:

    Ich ziehe mal meine Schlussfolgerung vom 1. Dezember 2018 wieder hervor:

    Und die Alternative, falls es Daimler nicht hin bekommt:


    Daimler erlaubt dem vdh, ein eigenes EPC für seine Mitglieder übergangsweise zu betreiben.


    Wenn ich das richtig verstehe, braucht es dazu die Lizenzen und einen Windows Server im Internet.


    War doch gar nicht so dumm, mein Vorstoß. Zumal ich auch damals schon vorausgesehen hatte, dass jemand, der erst den Club Zugang beim neuen System vergisst, sein ehrgeiziges Ziel, Ende Januar 2019 ein neues System zu präsentieren, wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verfehlen wird.


    Leider habe ich Recht behalten.

    Hallo Christian,


    ach Du meinst, dass der Daimler uns nur schützen will, wenn er uns das EPC wegnimmt und das neue System nicht freigibt? Denn seelig sind die, die des EPCs arm sind, denn sie haben keinen Kummer?! :P


    Oder ist es mit dem vdh verabredet, damit der mehr gedruckte Teilekataloge verkaufen kann? :D Hey Daimlers, der vdh macht Euch auch einen Sonderpreis für gedruckte Kataloge. Ziehst Du wieder blauen Overall an und montierst Du wieder blauen Stern, dann kriegst Du auch blaue vdh Teilekatalog.


    Ich habe SAP Projekte gesehen, die Firmen an den Rand des Ruins getrieben haben. Dann hieß es später, dass SAP für sie ungeeignet sei. Dabei waren die Firmen nur nicht in der Lage einen gescheiten Geschäftsprozess zu definieren. Und wer kaputte Prozesse automatisiert bekommt nur gequirlte braune Masse.


    Kopfschüttlend ?(

    Hallo,


    dann ist es aber nicht die originale Installation. Normalerweise kam das so


    • Mehrere DVDs mit EPC.net : Das ist der Ersatzteilkatalog
    • Mehrere DVDs mit WIS.net und ASRA: Das sind die Reparaturanleitungen und der Schadensschlüssel
    • Auf beiden immer mit drauf EWA core: Das ist das Basis System, auf dem die EPC und WIS Datenbank laufen
    • Für beide Programme war ein Linzenzschlüssel notwendig, der auch die Rechte bestimmte. Deutsche Werkstätten durften so normalerweise nicht auf den US Markt und US Fahrzeuge zugreifen.

    Diese DVDs wurden dann in einer langen Prozedur auf dem Server installiert und die Clients konnten darauf zugreifen, indem sie sich die Java Programme herunter luden. Das haben letztlich auch wir mit dem Sonderprogramm Batchlogon.do.jnlp für die Clubs so genutzt.


    Die Version in einem virtuellen Container scheint eine "präparierte" zu sein, wenn sie ohne Lizenzschlüssel läuft. Ich würde also nicht so laut davon erzählen. Und anscheinend ist es EPC und WIS/ASRA . Na jetzt könnt Ihr Euch von Horst noch die EPC Preisliste 2019 geben lassen. Dann wird wohl alles außer das Bestellen gehen.

    Dieser Zeitraum war nötig, um für die Clubs ein extra Anmelde-Tool programmieren zu lassen, welches entsprechend aufwendig war. Zusätzlich zu dieser Schnittstelle mussten die entsprechenden Prozesse neu definiert und entsprechend programmiert werden.Nach einer umfangreichen Testphase haben wir das neue System pünktlich zum von uns genannten Termin online geschaltet. Innerhalb kürzester Zeit haben wir mehr als 2.000 Registrierungen erhalten, die wir derzeit abarbeiten. In Einzelfällen kann es sein, dass die von uns genannte Frist für die Abarbeitung des Anmeldeprozesses überschritten wird.
    Aus oben genannten Gründen können wir Ihnen leider nicht sagen, an welchem Datum Ihr Zugang frei geschaltet werden wird.
    Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

    Nun, dann will ich doch dieser Mail von Daimler ein paar Fakten entgegen halten:


    • Das neue System existiert schon seit Mitte 2018 bei Daimler, es kam also nicht überraschend zum 15.12.2018. Entsprechend länger ist bestimmt schon bekannt, dass das alte EPC Ende 2018 abgeschaltet wurde.
    • Ich will gerne glauben, dass es aufwändig ist, dass MB Classic einen speziellen MB Club Zugang programmieren lässt. Dafür meinen Dank an Daimler und die Mitarbeiter, die das testen.
    • Was ich nicht so recht glauben kann, ist, dass es 8 Monate nach Einführung des Systems dauert, einen solchen Club Zugang zu planen und zu testen. Es sieht eher so aus, als ob die Clubs bei der Abschaltung des alten EPC vergessen oder nicht berücksichtigt wurden.
    • Und genau das ist es, was ich unprofessionell finde. Eine gute Planung einer Ablösung einer Software sieht vor, dass man die neue testet und freigibt, bevor man die alte abschaltet.
    • Noch dazu handelt es sich hier nicht um irgendeine Software. Das Ersatzteilprogramm mit Teilen, Preisen, Explosionszeichnungen und Verfügbarkeit ist DIE KUNDENSCHNITTSTELLE im Oldtimerbereich. Es gibt keinen Service von Daimler, den wir mehr brauchen. Deshalb kann man beim BMW und Porsche frei darauf zugreifen. Und bitte sage man uns jetzt nicht, dass der Jüngling an der Teiletheke irgendeine Ahnung von unseren Oldtimern hat und uns schon weiter hilft. Er hilft uns allenfalls, ein Teil in einem Logistik Center zu lokalisieren, das in der MB Classic ET Liste, die nur Germersheim enthält, nicht drin steht.
    • Es ist ja okay, verstehen zu wollen, welche Fahrzeuge, Länder etc. als Kunden vertreten sind und das per Einzelregistrierung abzufragen. Es hilft auch uns, wenn Daimler unsere Oldtimer und damit uns besser kennt. Aber uns dafür vom Ersatzteilprogramm über Monate abzuschneiden, ist - gelinde gesagt - kontraproduktiv. Nicht nur für uns, auch für Daimler.
    • Bevor man alle Club Mitglieder (das sind doch nicht nur 2000 ?!) per Hand freischaltet, hätte man auch die Daten der Clubs von den Mitgliedskarten verwenden können. Da steht doch alles drin, was es zu einer automatischen Registrierung braucht. Und wenn etwas wie die Fahrzeugmodelle fehlt, könnte man das beim 1. Login abfragen.
    • So aber richtet man nur Frust bei den Club Mitgliedern und den Daimler Classic Mitarbeitern an, die den Salat ausbaden müssen.
    • Übrigens: Aufgrund des fehlgeleiteten Links am Ende Januar hatte ich mich ja bei einem anderen Zugang angemeldet. Der wurde mir nach nur 3 Tagen bestätigt. Den musste ich natürlich wieder stornieren als ich erkannte, wo ich mich da angemeldet hatte. Also warum geht es da flott und hier nicht?

    Mir tun die Daimler Mitarbeiter, die diese Fehlplanung ausbaden müssen, leid. Ich werde deshalb nicht nachhaken, bis wann denn der Account freigeschaltet wird. Aber eine Beschwerde des vdh bei MB Classic an gehobener Stelle wäre es insgesamt schon wert. Also dort, wo das so geplant wurde, nicht bei denen, die die Frustmails beantworten müssen.