Posts from golfgtspecial in thread „Steuerzeiten M116 W109 passen nicht“

    Servus,


    wie 300SEL/6.3 schon geschrieben hatte, kann es tatsächlcih sein, dass der Schwingungsdämpfer nicht mehr auf der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt.
    Zerlege aktuell einen M117 und bin dabei den vorderen Deckel vom Steuerkettenkasten abzunehmen. Dafür muss der Schwingingsdämfer runter und dessen Aufnahme
    auf der Kurbewelle. die Aufnahme ist auf die Kurbewelle gepresst, hat aber keine Nut oder ähnliches. Zieht man die nun so ab und setzt die nach Tausch von Steuerkette, allen Schienen usw...
    irgendwie wieder auf, so werden die Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer nicht mehr passen.


    Da beide Nockenwellen sauber passen und nur die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer nicht, könnte das hier tatsächlich der Fall sein.
    So wie weiter oben geschrieben würde ich zusätzlich Kerze 1. Zyl. raus, Draht zum OT prüfen verwenden und Kolben auf OT drehen.


    Gruß Jan