Posts from Obelix in thread „Steuerzeiten M116 W109 passen nicht“

    Hi Jan,
    das Gegengewicht ist sehr wohl mit einer Passfeder auf der Kurbelwelle geführt, allerdings ist der Überstand dieser speziell bei den frühen M 116 so gering, daß sie bei der Montage gern plattgedrückt wird und dann der ganze Verbund irgendwie montiert werden kann.


    Wenn das ganze schon öfters mal abgebaut wurde , empfiehlt es sich tatsächlich erstmal den Zünd-OT zu suchen und mit der Markierung zu vergleichen !


    Gruß
    Christian

    Moin,
    lass dich nicht verwirren Maik, kaype meint genau das gleiche, nur wird die grundstellung der Nockenwellen beim M 113 bei 40 Grad geprüft, da beim 3-Ventiler die Montagestellung der Köpfe anders sein muss.


    Gruß
    Christian

    ...ja ja, deshalb ja auch die Nockenwellen korrigieren, wenn die Kurbelwelle im OT steht...
    Die Situation die du da hast entsteht allerdings nicht von alleine, ich würde Steuerkette, Kettenspanner und ggf. Gleitschienen gleich erneuern.


    Gruß
    Christian