Posts from golfgtspecial in thread „Drehzahlmesser W116 reparieren / kalibrieren“

    ...da ist eine Feder an der Welle, sonst würde die Nadel nicht mehr zurück kommen. Da die Anschläge noch intakt sind und du die Welle somit nur innerhalb der Anschläge ausgelenkt hast, sollte diese unverändert in Ordnung sein. Du wirst nur die Nadel auf der Welle gedreht haben.


    Somit muss zu aller erst die Nadel abgehoben und vernünftig aufgesetzt werden und erst dann, kannst du probieren, die Spielerei an den Potis wieder rückgängig zu machen.


    Gruß Jan

    ....habe ja auch immer DZM´s bei mir umd die Uhren daran zu reparieren.
    spürt man bei deinem DZM den unteren Anschlag noch?
    Ich hebe die Nadeln mit einem Abzieher immer ab und setzte sie in der richtigen Position wieder drauf.
    Wenn dein Anschlag noch zu spüren ist, würde ich hier ebenfalls die Nadel ganz abheben und in der Grundstellung wieder aufsetzen.
    Da du aber schon an den Potis gedreht hast, wird man um eine Abstimmung nicht um her kommen.
    Du hättest von Anfang an einfach die Nadek abheben müssen und neu aufsetzen und fest andrücken.
    Es kann vorkommen, dass diese Nadeln sich auf Dauer der Zeit auf der Welle lösen und verdrehen, hatte
    sowas vor ein paar Wochen bei einem DZM aus einem W108.


    Gruß Jan