Posts from RoryW123 in thread „Drehzahlmesser W116 reparieren / kalibrieren“


    Physik war nicht meine Stärke, hast Du noch den Rechenweg vom Fleischmann 12V zu 750 upm bei V8? Muss irgendwas mit soundso vielen Tausend Impulsen zu tun haben?


    Der Wechselstrom kommt aus der Steckdose, wird vom E-Werk auf genau 50Hz eingestellt. V8 hat 4 Zündungen pro Umdrehung. Bei 750UpM sind das 3000 Impulse pro Minute bzw. 50 Impulse pro Sekunde (=Hertz)


    Gruß, Rory

    Nicht biegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Hallo Christoph,
    die Nadeln lassen sich mit Gefühl über den Anschlag hinweg drehen. Müssen auf dem ersten Strich stehen. Mit meiner Methode auf 750 einstellen (Gleich- und Wechselstrom).


    Du kannst sie mir gern schicken, ich habe passendes Equipment und reichlich Erfahrung damit.


    Gruß, Rory

    Hallo Namenloser,
    zur Not geht auch irgend ein Trafo. Er muss so ca 10 bis 20 Volt Wechselstrom liefern. An TD und Gehäuse anschließen, dazu 12 V Gleichspannung (Autobatterie) an + und Gehäuse. Dann muss der DDZM 1000UpM anzeigen, bzw 750 beim V8.


    Gruß, Rory


    PS Ideal wäre ein Fleischmann-Trafo. Der kann beides.