Posts from winfried in thread „Kreative Reparatur-Rechnungen“

    Uiuiui Leute, dann geht halt zu ATU und Konsorten!


    TÜV-Provisionen sind seit Jahren Geschichte, zumindest bei uns in BW.
    15 Euro Vorführen? Kannste Dir sparen, mach online einen Termin aus, am besten früh um 7:30, damit es mit Deiner Regelabreitszeit klappt, dann 15 Min. vor dem TüV warten, 30 Min. für die Prüfung und dann noch 102,10 Euro auf den Tisch des Hauses und ruckzuck, wieder 15 Euro gespart!


    Hat hier schon irgendwer mal in einer Werkstatt gearbeitet und erlebt, wie oft Arbeitszeiten oder Teile nicht berechnet werden, weil der Monteur sich vertan hat oder irgendwann sagt: "das kann man keinem komplett in Rechnung" stellen? Gerade bei unseren alten Kisten, die in der Regel nicht mehr im Auslieferungszustand sind, sondern über Jahrzehnte von Werkstätten und Heimwerkern "optimiert" wurden...?
    .


    Hallo Uwe


    ich gebe Dir absolut recht, deshalb habe ich ja empfohlen den Werkstattleiter anzusprechen. Vermutlich lässt sich das klären. Nicht in der Form, dass eine Reduzierung erfolgt, sondern dass der Kunde seine Rechnung versteht.


    Und ja, ich habe über mehrere Jahre eine Kfz Werkstatt marketingtechnisch und betriebswirtschaftlich beraten und dort auch vertretungsweise die Werkstattleitung übernommen. Und wir hatten jede Woche Kunden, die enttäuscht von den einschlägigen Werkstattketten zu uns kamen. Und jedes Jahr standen die Prüforganisationen vor unserer Tür und gaben sich die Klinke in die Hand. Jeder wollte bei uns rein und warb mit Rückvergütungen und Sofortabzügen. Bei zweimal HU Tag pro Woche mit durchschnittlich je acht HU Prüfungen war das ein fetter Batzen pro Jahr. Ich denke das ist in den anderen Bundesländern nicht anders. Es ist eben ein Verdrängungsmarkt unter den Prüforganisationen.


    Klarheit und Wahrheit ist es, was sich in einer Werkstattrechnung wiederspiegeln sollte. Kostenpflichtige und nichtkostenpflichtige Positionen übrigens ebenfalls sollten einfach klar in der Rechnung aufgeführt
    sein. Nach dem Motto, tue gutes und sprich auch darüber. Wird die Rechnung beim Bezahlen ordentlich durchgesprochen gibts keine Missverständnisse. Und wenn ich etwas nicht verstehe, muss ich als Kunde eben auch mal fragen.


    Leider bin ich seit zwei Jahren nicht mehr in dem Umfeld und muss heute auch für meine Fahrzeuge auf Mietbühnen und Freunde ausweichen, die mich auf die Bühne lassen.

    Hallo Klaus


    Einige Werkstätten berechnen diese Vorführgebühren (HU im eigenen Haus) mit dem Argument, dass die Bühne belegt ist und der Werkstattbetrieb durch die administrative Abwicklung belastet wird. Sofern die Werkstatt das Fahrzeg sogar zum Prüfer verbringt währen 15,00 € noch preiswert. Die Pauschale wäre an sich schon berechtigt, aber zu Kundenbindung trägt so ein erhalten nicht bei. Irgendwann wird der Betrieb seine Rechnung seitens der Kunden durch fernbleiben erhalten.


    Die anderen beiden Positionen sind eben Pauschalen.


    Ich würde die Sache mit dem Werkstattleiter besprechen und u.U. beim nöchsten Mal eine andere Werkstatt aufsuchen.